In über 40 Studien haben wir Trends und Szenarien der politischen Online-Kommunikation aufgezeigt. Gerne teilen wir unsere Expertise mit Ihnen.

Unsere anwendungsbezogenen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich im Schwerpunkt mit Einsatzmöglichkeiten des Internet im Bereich der politischen Kommunikation, mit Trendanalyse im Bereich Internet oder mit Bewertungen des Ist-Zustandes einzelner Online-Strategien.

Studien wurden unter anderem in Kooperation mit oder im Auftrag von folgenden Institutionen gefertigt: Bertelsmann-Stiftung, Deutscher Bundestag, Accenture Unternehmensberatung, Bundeszentrale für politische Bildung, Zentrum für Medien und Interaktivität an der Universität Gießen, Hessischer Rundfunk, „Alternativer Nobelpreis“, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Initiative D21.

Hier eine Auswahl unserer Studien:

VorschauAuftraggeberBeschreibungJahr
pol-di.net e.V.Politik kommunizieren – über die Kommunikationsfähigkeit von Ministerien per Brief, Fax und E-Mail2009
Bertelsmann StiftungStudie über die Webfähigkeit der Bundesregierung2009
Bundesministerium für Bildung und ForschungStudie zur Anwendbarkeit des Förderinstruments “Digitale Pioniere” in Deutschland2009
Right Livelihood Award Foundation (“Alternativer Nobelpreis”)Erarbeitung einer Online-Strategie für die Stiftung2008
Bertelsmann StiftungStudie zur Rolle des Internet bei der Optimierung politischer Reformprozesse2007
-Bertelsmann StiftungNeue Medien und politische Kommunikation auf EU-Ebene2007
-Bertelsmann StiftungNeue Medien als Ressource strategischen Regierens2007
-Bundeszentrale für politische BildungMöglichkeiten von Web 2.0-Angeboten für den Aufbau einer Community bei euro|topics2006
Initiative Pro DialogKommunikationsfähigkeit von Ministerien per Brief, Fax und Mail2006
British Council Berline-Participation in Deutschland und Großbritannien: Bestandsaufnahme und Analyse (in deutscher und englischer Sprache)2006
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vertreten durch das Internationale Büro des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beim DLRKonzeption einer zielgruppenspezifisch orientierten Website zum Forschungsstandort Deutschland2006
Bundeszentrale für politische BildungZwischen Hype und Potenzial: Weblogs in der politischen Bildung2005
politik-digital.de in Zusammenarbeit mit Initiative e-Partizipatione-Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten
politik-digital.deWebsites der Landesparlamente im Vergleich2004
Bertelsmann StiftungRecherche Informationsfreiheitsgesetze und Anwendungsbeispiele2004
Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag (TAB)Copyright und Urheberrecht: Formen und Bedeutung des Internet-Diskurses2004
Bundeszentrale für politische BildungDefining eDemocracy in Relation to eGovernment- and eAdministration-Strategies2004
Zentrum für Medien und Interaktivität an der Universität Gießen / Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag (TAB)Zuarbeit zu größerem Studienprojekt des Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag: eParlamente. Internet-Strategien von nationalen Parlamenten im Vergleich2004
Universität KasselBenchmarking der internationalen Hochschulwebsite2004
VerdiTrendbarometer: Vorstudie zur Erstellung von Trendbarometern, Online und Offline2004
Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE GermanyDas Internet al das zentrale strategische Instrument des internationalen Hochschulmarketings2003
-Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE GermanyInternetstrategien internationaler Mittler-Organisationen im Bildungsbereich2003
-Stiftung MitarbeitRatgeber: „Netzwerke stärken – virtuelle Netze nutzen Lernen. Eine Einführung und Entscheidungshilfe für erste und zweite Schritte beim Internetauftritt kleiner Organisationen und Nichtregierungsorganisationen”2003
-Hessischer RundfunkOnline-Parteientest im Bundestagswahlkampf 2002.2002
politik-digital.de, emnid@emind, 3-point-conceptseCandidates. Webtest von Kandidatenseiten für den Deutschen Bundestag. Partner: emind@emnid und 3-point-concepts2002
Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE GermanyGlob@lma Mater – Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen mit Hilfe des Internets.2002
Initiative D21 e.V.“E-Town: Deutschlands digitale Hauptstädte”2002
Holtzbrink-VerlagWebtest: Berliner Hochschulen im Auftrag von zitty-Stadtmagazin2001
Initiative D21 e.V.„eLearning: Chancen neuer Bildungsstrategien für das Beschäftigungspotenzial in Deutschland” Auftragsprojekt.2001
AccentureePolitics – Von eBusiness zu ePolitics. Was die Politik von eBusiness-Strategien lernen kann. Gemeinsames Projekt.2001
Bundeszentrale für politische BildungArchivierungsstrategien im Internet2001
(N) Onliner-Atlas. Studie.Formulierung eines White Papers zur Digitalen Spaltung, Medienpartner. Partner: emind@emnid und Initiative D21
Are we family? Partner: Initiative D21Are we family? Umfang und Formen der Mitarbeiter-Mitbestimmung in der New Economy.2001
-Bertelsmann StiftungNichtregierungsorganisationen im Internet: Best Practice Analyse2001
Friedrich Ebert StiftunParteiPolitik 2.0: Online-Auftritte der Parteien im Vergleich2001
politik-digtal.deWebtest aller Mitglieder des Bundestages2001
politik-digital.de mit Partner “zitty”Websites Berliner Hochschulen im Test2001
politik-digital.deWebtest aller Mitglieder des Bundestages2000
politik-digital.deParteientest
politik-digital.deWebsites der unter 35-jährigen Bundestagsabgeordneten im Test1999
politik-digital.deWebsites der Bundesministerien im Test1999
politik-digital.deWebtest aller Mitglieder des Bundestages1998
politik-digital.deWebsitecheck der Bundesministerien am ersten Arbeitstag mit neuen Dienstherren1998