aula ist ein innovatives Beteiligungskonzept, das Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Alltag ermöglicht. Mithilfe einer Online-Plattform und didaktischer Begleitung fördert aula demokratische Praktiken und Kompetenzen.

Wer gute und umsetzbare Vorschläge ausarbeitet und Mehrheiten organisiert, kann so Dinge verändern. Jugendliche lernen auf diese Art und Weise, dass sie mit Engagement und Verantwortung ihren Lebensraum gestalten und verändern können. Damit vereint aula mediale Bildung mit politischer Bildung und unterstützt die Grundlage für mündige politische Beteiligung in einer digitalisierten Welt.

aula wurde für Schulen entwickelt, wird allerdings auch für Kontexte außerhalb der Schule, wie kommunale Beteiligung, adaptiert.

Wer ist beteiligt?

Das Projekt wird von politik-digital e.V., unter der Leitung von Marina Weisband, durchgeführt. Die Pilot und Entwicklungsphase wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Die entsprechende Software aula („Ausdiskutieren und Live Abstimmen“) wurde vom Verein Liquid Democracy e.V. realisiert und seit der Pilotphase immer wieder angepasst. Zur pädagogisch-didaktischen Begleitung steht dem Projekt ein Beirat aus führenden ExpertInnen der Kinder- und Jugendbildung und -partizipation zur Seite.

Wie kann man mitmachen?

Seit 2016 setzen wir aula erfolgreich an weiterführenden Schulen ein. Seit 2019 läuft die Pilotphase von “Jugendforen Digital”, einem Projekt das aula als digitales Beteiligungssystem in der kommunalen Jugendarbeit im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie einsetzt.

Prinzipiell kann jede Schule (Kommune oder Organisation etc.) aula frei auf dem eigenen Server installieren und mithilfe des Begleitmaterials kostenfrei nutzen.

In der Praxis hat es sich jedoch gezeigt, dass viele die aula nutzen möchten auch erstmals einen digitalen Beteiligungsprozess in ihrem Kontext einführen und dafür gern unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Diese Leistungen können individuell zusammengestellt und entweder von der Schule/ Organisation selbst oder von einem anderen Kostenträger übernommen werden.

Wir bemühen uns laufend um Förderungen, sodass wir unsere Unterstützung bei der Einführung von aula, insbesondere für Schulen und Jugendeinrichtungen kostenfrei anbieten können.

  • Weitere Informationen zum Projekt aula finden Sie auf der aula-Webseite
  • Bei Fragen zum Projekt, schreiben Sie uns eine Mail an: info@aula.de 

Privacy Preference Center