Partizipation, KI und Startups – Auftakt im Amplifier

Die Eröffnungstage des Amplifiers werden eingeläutet Eröffnungs-PanelDie Begrüßung der Gäste erfolgte durch die fünf Amplifier-Hosts Sebastian Blecke (GSG Berlin), Jan Thomas (NFK Media), Wolfgang Macht (Netzpiloten), Andor…

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Förderpreiswettbewerb: Neue Impulse für eine positive Debattenkultur im Netz

Das NETTZ – die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech – vergibt jährlich rund 20.000 Euro, um bis zu 6 Projekte zu unterstützen, die sich gegen Hass im Netz engagieren. Bis zum 5. Mai können Vorschläge und Projektideen eingereicht werden. Die Wettbewerbskriterien sind: Wirkungspotential, Wirtschaftlichkeit,…

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Amplifier Opening 2019 – Connect, Work, Enjoy

Vom 7.-9. Mai 2019 wird in Berlin-Mitte der neue Event-und Working-Space Amplifier eingeweiht. Unter dem Motto Connect, Work, Enjoy werden u.a. Podiumsdiskussionen, Vorträge und spontane Work Sessions stattfinden.  Der Amplifier – ein neuartiges Konzept Mit dem Amplifier schaffen die Partner GSG Berlin, Netzpiloten, NKF Media,…

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Streetwork digital: die Sofa-Hopper

Mit der Plattform sofahopper.de helfen Streetworker Jugendlichen, die verdeckt obdachlos leben. Im Interview berichten die Sozialarbeiterin Sigrid Kästner und die Pädagogin Ines Fornaçon von der Off Road Kids Streetwork-Station Berlin über unsichtbare Obdachlosigkeit, das Konzept von sofahopper.de und die Vorteile von Chats für…

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Ranga Yogeshwar: Künstliche Intelligenz als Fortschritt für alle

Für seine Dokumentation „Der große Umbruch“ reiste Ranga Yogeshwar in die USA, nach China, Großbritannien und Deutschland und sprach mit Wissenschaftlern und Experten über Künstliche Intelligenz (KI). Über diese Begegnungen und seine Erkenntnisse berichtet er politik-digital.de. Es war in den 70er-Jahren, als der damals…

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Politisches Microtargeting in Deutschland: Ich sehe was, was du nicht siehst

Bei der Brexit-Entscheidung, Trumps Wahlsieg und den Midterms in den USA – Social-Media-Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in politischen Kampagnen. Parteien sprechen gezielt eng ausgewählte, einzelne Gruppen an, ohne dass die Öffentlichkeit von den Inhalten erfährt. Sie nutzen dafür Microtargeting. Das iRights.Lab hat eine Studie zum Forschungsstand in Deutschland im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW vorgelegt. Diese…

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ADM – wieso wir über das Schreckgespenst sprechen sollten

Mit dem “Atlas of Automation” hat die gemeinnützige Organisation AlgorithmWatch mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung und Mozilla am 2. April in Berlin eine Studie vorgestellt, die als Bestandsaufnahme des Einsatzes von Systemen zur automatisierten Entscheidungsfindung (ADM) in Deutschland dienen soll. Ziel ist,…

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Umgang mit Fake News: Informationsfreiheit vs. Bullshit-Faktor

Sie sind die Wunderwaffe der politischen Diskussion im Internet-Zeitalter. Gezielte Falschmeldungen, in tendenziös gestalteten Portalen veröffentlicht und über die sozialen Medien verbreitet. Viele Phänomene der letzten Jahre lassen sich durch Fake News erklären, oder wurden dadurch unterstützt: die Anti-Vaxxer-Bewegung, der…

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Wenn Roboter keine Sozialbeiträge bezahlen

Anke Domscheit-Berg über Buzzwords, das bedingungslose Grundeinkommen und nachhaltige Technologien. Das Gespräch führten Steffen Wenzel und Sarah Heuberger Frau Domscheit-Berg, wir gehen mal davon aus, dass Sie momentan nicht sonderlich zufrieden sind mit der Digitalstrategie und den Digitalinitiativen der Bundesregierung. Aber…

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„Künstliche Intelligenz Made in Germany”

„Künstliche Intelligenz Made in Germany”: Unter diesem Motto stellte die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) zusammen mit dem US-amerikanischen Think Tank Cambrian am 15. März in Berlin eine Studie vor, die die deutsche und internationale KI-Strategien beleuchteten. Künstliche Intelligenz (KI) sei nicht nur die nächste Stufe nach…

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