2012 war ein gutes netzpolitisches Jahr, weil wir es geschafft haben, das Transparenzgesetz in Hamburg einstimmig durch das Landesparlament zu bringen. Nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz müssen künftig alle wichtigen Informationen wie Verträge, Gutachten bis hin zum Baumkataster von Amts wegen im Internet veröffentlicht werden.

Und jetzt kommt’s: alle Informationen müssen im Open Data-Format, also in einem maschinenlesbaren, herstellerunabhängigen Format der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Das Hamburgische Transparenzgesetz ist damit ein echter Durchbruch für die Open Data Bewegung.

Gregor Hackmack ist Mitgründer von abgeordnetenwatch.de und Landesvorstandsmitglied von Mehr Demokratie e.V. in Hamburg. Als solcher war er eine der drei Vertrauenspersonen der Volksinitiative für das Transparenzgesetz in Hamburg.

Privacy Preference Center