Artikel
Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

Alle außer Angela

Nach dem ZDF-Gipfeltreffen der Spitzenkandidaten strich die Kanzlerin ebenfalls die TV-Runde der ARD aus ihrem Terminkalender. Und bis jetzt hat Angela Merkel auch bei der für den 19. und 20. September geplanten Online-Fragerunde „Erst fragen – dann wählen“ der Sozialen Netzwerke StudiVZ / MeinVZ und des ZDF-Infokanals nicht zugesagt.

StudiVZ: Angela Merkel zögertBundeskanzlerin Angela Merkel gondelt derzeit auf den historischen Spuren Konrad Adenauers im beschaulichen Rheingold-Express durch die Republik. Die öffentlich-rechtlichen Gipfeltreffen der Spitzenwahlkämpfer stehen aufgrund der Absage Merkels (und dem daraus resultierenden Rückzieher von SPD-Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier) dagegen auf dem Abstellgleis.

Doch auch im Netz macht sich die Bundeskanzlerin rar. „Frau Merkel hat als einzige Politikerin unter den Spitzenkandidaten zu der Sendung 'Erst fragen, dann wählen' noch nicht fest zugesagt, obwohl schon über 3000 Fragen der Wähler eingereicht wurden“, stellt der Chef der VZ-Netzwerke, Markus Berger-de-Léon, gegenüber politik-digital.de klar. Alle anderen Spitzenpolitiker der Bundestagsparteien kommen, darunter SPD-Kandidat Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle (FDP), Jürgen Trittin (Grüne), Gregor Gysi (Linkspartei) und Peter Ramsauer (CSU).

Um die Kanzlerin zur Beantworung von Nutzerfragen auf StudiVZ/MeinVZ, Zeit online und dem ZDF-Infokanal zu drängen, kann jedes Mitglied auf der persönlichen Startseite per einfachem Klick der Einladung an Angela Merkel Nachdruck verleihen. Immerhin gäbe es „Millionen Nutzer, die zu Recht Antworten auf ihre Fragen fordern“, so Berger-de-Léon. Die aber gäbe es bei ARD und ZDF auch.

EOT
1 Kommentar
Stefan Hennewig, am 17.09.2009 um 18:57 Uhr Antworten
Einige der Nutzer haben die

Einige der Nutzer haben die Gelegenheit zu Fragen bereits genutzt und auch Antworten erhalten. Die Video-Antworten auf die höchst gevoteten Fragen aus studiVZ, meinVZ und facebook sind übrigens auch in Angela Merkels VZ-Profil verlinkt.

Hier noch mal für alle, die es verpasst haben:

Antworten vom 20.08.
http://www.youtube.com/watch?v=FXndYiEST18

Antworten vom 14.09.
http://www.youtube.com/watch?v=pHrJJWuIHB0

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • In den Kommentaren mögliche HTML-Befehle: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Spamschutz: Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein, damit wir sehen können, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen ohne Leerzeichen ein und beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.
Bild von Simon Ruff

Simon Ruff

Simon Ruff (24) zog es 2005 zum Studium der Politikwissenschaften von seiner niederrheinischen Heimat an die Philipps-Universität Marburg. Im Rahmen eines Projektstudiums beschäftigte er sich 2006/2007 mit der Modernität des hessischen ...

Email Profil

Verwandte Artikel

CDU-General im Videochat
Was möchten Sie von Hermann Gröhe wissen? Der CDU-Generalsekretär ...
Weiterlesen

Die Videowahlkämpfer
SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel beschreitet im hessischen ...
Weiterlesen

Mein Freund, der Faschist
Rechtsradikale in Sozialen Netzwerken und Diskussionsforen agieren oft über ...
Weiterlesen

Nachwuchs-Politiker gesucht
Ab Samstag, 28. August 2010 diskutieren Jugendliche aus ganz Deutschland über ...
Weiterlesen

Coole Politik für Jugendliche
Ein neues Projekt der Film- und Fernsehproduktionsfirma UFA und der ...
Weiterlesen

Copyright

Copyright © 2009 politik-digital.de
All Rights Reserved