Am Dienstag, den 19.02., ist der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky, von 12:30 bis 13:30 zu Gast im tagesschau-Chat in Kooperation mit politik-digital.de.

Das Thema Integration begleitet Heinz Buschkowsky schon seit vielen Jahren. Schließlich ist er nicht nur gebürtiger Neuköllner, sondern dort auch seit Jahrzehnten politisch aktiv, seit 2001 als Bürgermeister. Der Berliner Problembezirk sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen, der Ruf könnte schlechter kaum sein: Die Arbeitslosigkeit ist höher als anderswo, die Kriminalität besonders unter Jugendlichen wächst, die Integration der vielen Ausländer bereitet große Probleme. Die Zustände etwa an der Rütli-Schule wurden bundesweit zum Symbol für Gewalt und gescheiterte Integration.

Heinz Buschkowsky, 59, nimmt in seinen politischen Analysen kein Blatt vor den Mund, heikle Probleme wie Zwangsheirat und Ehrenmord spricht er offen an. Mit dem Satz "Multikulti ist gescheitert" sorgte er 2005 für Schlagzeilen. Wenig Freunde in seiner Partei machte sich Buschkowsky im vergangenen Herbst, als er privaten Wachschutz für Neuköllner Schulen anheuerte.

Für ein Projekt an der Rütli-Schule konnte Buschkowsky kürzlich Christina Rau als Schirmherrin gewinnen. "Campus Rütli" heißt das Projekt, 500.000 Euro werden investiert, um die Schule attraktiver zu machen. Ein Projekt, das Hoffnung machen soll und als Modell für weitere dienen könnte.

Wie will Buschkowsky den schlechten Ruf seines Bezirks sanieren? Ist die deutsche Integrationspolitik praxistauglich? Was sind die wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Integration von Ausländern? Heinz Buschkowsky stellt sich im tagesschau-Chat Ihren Fragen.

Privacy Preference Center