Liste der Weblogs und Podcasts zur Wahl ’05

politik-digital.de bietet Ihnen eine Übersicht der Wahl-Blogs rund um die Bundestagswahl 2005 in Form einer kommentierten Weblog-Liste. Hinweise auf weitere Weblogs zur Bundestagswahl 2005 nehmen wir gerne per
eMail entgegen.


Übersicht

Weblogs

Politiker-Weblogs

SPD
Bündnis 90/ Die Grünen
CDU/ CSU
FDP
Linkspartei.PDS
Parteilose

Parteien-Weblogs

SPD
Bündnis 90/ Die Grünen
CDU/ CSU
FDP
Linkspartei.PDS

Private/ Sonstige: partei-nahe Weblogs

SPD
Bündnis 90/ Die Grünen
CDU/ CSU
FDP
Linkspartei.PDS

Private/ Sonstige: überparteiliche Weblogs

zu den Links


Podcasts

Zusammenschau



Parteien und Politiker

SPD
Bündnis 90/ Die Grünen
CDU
FDP
Linkspartei.PDS

Medienpodcasts

zu den Links





Private/ Sonstige

zu den Links

_________________________________________________________



Politiker-Weblogs

aol-Politiker-Blog

Petra Pau, Niels Annen, Katrin Göring-Eckardt, Hermann Otto Solms und Katherina Reiche bloggen hier – angeblich – zum Thema Bundestagswahl 2005. Klickt man sich von der aol-Plattform aus auf die persönlichen Weblogs, stellt man jedoch fest, dass sie zwar (auch) politisch, jedoch inhaltlich keineswegs auf die Wahl fixiert sind.



SPD

Ulrich Kelber

"Bonns Bundestagsabgeordneter" – Einblick in das Denken und Arbeiten des MdBs Ulrich Kelber bekommt man hier. Unter "gläserner Abgeordneter" deckt er seine Verdienste auf. Für humorige Menschen gibt es politische Karrikaturen und Kuriositäten (leider momentan nicht sehr umfangreich).

Angelika Krüger-Leißner

Angelika Krüger-Leißner, MdB, macht hier reine Sachpolitik und Wahlkampf. Persönlich ist dieser „Weblog“ leider nicht.

Andrea Nahles

Politiker-Blog provided vom Focus: Andrea Nahles bekennt, sie sei "von Herzen links". Welche politischen Inhalte sie damit verbindet, kann man diesem Blog entnehmen. Ein bunter Mix verschiedener Themen zeichnen ein persönliches Profil der jungen SPD-Linken-Wortführerin aus der Eifel.

Detlef Müller

Viele Sachbeiträge, wenig Persönliches. Man bekommt jedoch einen tieferen Einblick in die Aktivitäten eines SPD-Direktkandidaten in Chemnitz. Detlef Müller veröffentlicht hier außerdem die ihn betreffenden Fragen und Antworten von kandidatenwatch.de.

Axel Schäfer

Hier bloggt der SPD – Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer. Er macht hauptsächlich Politik in den Breichen bürgerliches Engagement, europäische Einigung und Sport.

Jörg Tauss

Der Stuttgarter MdB ist Bildungs-, Forschungs- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und bloggt hier zu ganz verschiedenen Themen und mit langen Beiträgen.

Kajo Wasserhoevel

Weblog von Kajo Wasserhövel, Bundesgeschäftsführer der SPD und technischer Wahlkampfleiter im stattfindenden Wahlkampf. Beiträge im "Noch-so-und-so-viele-Tage-bis-zum-Wahltag-Layout". Hier kann man erfahren, was der "Gegner" so macht und die Kommentare kommentieren. So funktionniert Wahlkampf im Web…

Hildegard Wester

Weblog der MdB Hildegard Wester. Merkelsteuer, Pendler, Städte und Gemeinden, Abbau Ost, Beschäftigung… die Bandbreite der Themen ist umfangreich.



Sebastian Weigle


Der SPD-Kandidat für den Wahlkreis Reutlingen und seine Homepage. Weigle schreibt ausführliche Einträge zu politischen Themen, findet aber offenbar kaum Resonanz.



Andrea Wicklein

Die Bundestagsabgeordnete für Potsdam, Potsdam-Mittelmark II und Teltow-Fläming II Andrea Wicklein stellt sich hier den Fragen der politisch Interessierten – gehaltvolle Diskussionen über Wahlversprechen und Lösungsansätze.

Brigitte Zypries

Brigitte Zypris hält die Leser über ihren Wahlkampf auf dem Laufenden. Sie bloggt erst seit Juni 2005. Man kann auch mal eine ihrer Reden im Original lesen. Insgesamt eher eine "steife" Seite, aber informativ und thematisch ausgewogen: Bundespolitk – Europa – eigener Wahlkreis (hier hat man Einblick in die Terminliste von Frau Zypries, zumindest wenn diese aktualisiert werden sollte…).

Johannes Kahrs

Den Wahlkreis Hamburg Mitte vertritt Johannes Kahrs im Bundestag. Welche Ansichten er vertritt und was sein politisches Engagement täglich für Aufgaben mit sich bringt, kann man in diesem Blog verfolgen.

Herta Däubler-Gmelin

Rege Kommentarbeteiligung. Leider geht Frau Däubler-Gmelin nicht immer auf an Sie getselte Fargen ein. Jedoch interssante Themen unde erfrischend persönlicher Beitragsst der Bundestagsabgeordneten.

Lothar Binding

Der Heidelberger hat am 30.8. zwei sehr lange Beiträge gepostet. Leider ist seit dem auf der Seite nichts mehr passiert. Nur wenige Kommentare.

Nicolette Kressl

Von Nicolette Kressel wurde das Weblog-Format wohl nicht richtig verstande. Denn hier ist keine Kommentarfunktion zu finden. Per email kann man Kontakt aufnehmen mit der Bundestagsabgordneten mit den Schwerpunkten Familie, Senioren, Frauen, Jugend, Bildung und Forschung

Elvira Drobinski-Weiß

Das "Nordlicht" Elvira Drobinski-Weiss ist für Baden-Württemberg 2004 in den Bundestag gewählt worden. Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft sind die Themen der Diplompädagogin. Auch in diesem Blog fehlt eine Kommentarfunktion, es gibt keineTrackback-Möglichkeit und die Namen der Email-Kommentatoren werden von Frau Drobinski-Weiß geändert, bevor die Kommentare veröffentlicht werden. Wir fragen uns: Was ist hier los? Das ist kein Weblog nach allgemeiner Definition – der Vollständigkeit halber, haben wir es jedoch trotzdem veröffentlicht…


Bündnis 90/ Die Grünen

Katja Husen

MMS-Blog der Grünen Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft Katja Husen.

Anna Lührmann

Die junge Hessin, die direkt nach dem Abitur für die Grünen in den Bundestag gewählt wurde, schreibt hier über Visionen und Erlebnisse. Leider keine Kommentarbeteiligung.

Oswald Metzger

Oswald Metzger (Grüne) erhebt im Focus-online-Blog "Einspruch". Rente, Neuwahlen, Gesundheitssektor: das denkt der Finanzexperte der Grünen.

Benjamin Müller

Der Direktkandidat zur Bundestagswahl im Kreis Kleve ist einer der ganz Jungen bei den Grünen – Jahrgang 1983. Er fordert: "Frische Köpfe nach Berlin". Ob die Zukunft wirklich "Grün" ist, darüber kann man mit dem Nachwuchspolitiker in diesem Weblog diskutieren.

Dieter Janecek

Der Münchner Grünen-Politiker, der sich den Kampf gegen Feinstaub auf die Fahnen geschrieben hat, bloggt hier zu seinen Ansichten und Wahlkampf-Unternehmungen.

Filiz Polat

Die Landtagsabgeordnete in Niedersachsen berichtet vom Wahlkampf vor Ort im wöchentlichen Abstand. Außer zum ersten Beitrag von vor drei Wochen, gibt es leider keine Kommentarbeteiligung.

Ingo Kolmorgen

Ingo Kolmorgen hat hier am 29.8. sein Wahlkampfweblog gestartet. Leider wurde das Blog nicht mehr durch Einträge gepflegt, obwohl der Kommunalpolitiker aus Dormagen anfangs noch engagiert mitdiskutiert hat.

Margareta Wolf

Teilweise sehr ausführlich schreibt hier Margareta Wolf aus Rüsselsheim bei Frankfurt a. M. zu allgemeinen und regionalen Themen

Memet Kilic

Das ist eine Website pur und kein Weblog: Man erfährt die Termine des Bundestagskandidaten aus Heidelberg und seine vita sowie politischen Ansichten. Keine Kommentare, keine echen Beiträge – das hier ist ein großes "Wahlkampf-Plakat".

Rainder Steenblock

Der Europapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und Mitglied im Verkehrsausschuss sowie Minister a.D., Raindeer Steenblock, bloggt hier seit dem 5.8. zu meist europapolitischen Themen. Verhaltene Kommentarbeteiligung.

Ralf Borgers

Ein einziger Blogeintrag am 30.08. mit dem Titel "Auf Grün kommt es an!". Das mag aus Sicht des Grünen-Kandidaten in NRW stimmen, jedoch kommt es beim Bloggen aufs Bloggen an: Ein Wahlplakat sollte man an anderer Stelle installieren…

Robert Zion

Als Themenschwerpunkte gibt der Gelsenkirchener Wirtschaft, Ökologie und Demokratie an. Sehr gerne zitiert er in seinem Blog auch sich selbst. Die Beteiligung ist nur mittelmäßig stark, das Blig existerit jedoch auch erst seit dem 9. September.

Sebastian Striegel

Der Direktkandidat im Mansfelder Land bloggt u.a. zu Verbraucherschutz, Bildung und Ölpolitik. Natürlich geht es immer auch um den politischen Gegner. Rege Diskussion…

Silke Stokar

"Die Balance zwischen Freiheit und rechtsstaatlich gestalteter Sicherheit zu halten, dafür möchte ich mich als Innenpolitikerin weiter engagieren", so die Kandidatin auf ihrem als Weblog getarnten Wahlplakat.

Sören Herbst

Ausführliche Berichte vom Wahlkampf in Magdeburg und den Aktionen der Grünen (Jugend) verfasst hier der junge Magdeburger Stadtrat Sören Herbst. Es wird viel und lebendig kommentiert.

Stefan Bös

Ein Wahlkampfplakat…

Stefan Kick

Leider nur drei Einträge, im September ist hier nichts mehr passiert. Schade, der Anfang war vielversprechend.

Till Steffen

Hier gibt es jede Woche einen ausführlichen Beitrag des Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Tina Schöpfer

Tina Schöpfer kandidiert in Saarbrücken als Direktkandidatin und auf Platz 3 der saarländischen Landesliste. Sie will in diesem Blog mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Leider ist ihr das nicht gelungen, da sie nur einen ersten Eintrag gepostet hat.

Volker Beck

Hier wird rege diskutiert: Koalitionsvermutungen, Stoiber und Kirchhof, Linkspartei… Man redet über Wahlkampf und macht denselben…

Matthias Berninger

Der Hesse Matthias Berninger bloggr hier für starke Grüne und gegen eine schwarze Republik. Ein mal pro Woche füllt er sein Wahltagebuch mit einem Bericht über seinen und den allgemeinen Wahlkampf.

Markus Rainer

Markus Rainer, Gröbenzeller Kommunalpoltiker und Gründungsmitglied der Grünen Jugend München, bloggt zusammen mit seinem Wahlkampfteam zum politischen Tagesgeschehen. Kaum Kommentare.

Jürgen Mistol

Ein "elektronisches Tagebuch: kleine und große Geschichten aus Regensburg und dem Rest der Welt." Jeden Tag ein Eintrag – lobenswert – leider verhaltene Kommentarbeteiligung.


CDU/ CSU

Olav Gutting

Der Rechtsanwalt und gebürtige Karlsruher hat ein Direktmandat für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Im persönlichen Stil – man beachte die Wonne-Proppen-Fotos unter "Zur Person" – äußert sich Gutting zu landes- und bundespolitischen Themen. Interessant auch das Feature "Presse-Ticker".

Martina Krogmann

Die Internet-Beauftragte und Sprecherin für Neue Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bloggt hier im wöchentlichen Abstand. Sie verweist ausdrücklich darauf, dass die Beiträge von ihr selbst verfasst werden. Sachpolitisch interessante Kommentarbeteiligung, "Gespräch" zwischen Rot und Schwarz.

Ursula von der Leyen

Politiker-Weblog provided vom Focus. Wer die niedersächsische CDU-Familien-Ministerin und siebenfache Mutter "menschlich gesehen" im Web besuchen möchte, ist hier richtig. Kindererziehung und Familienpolitik stehen im Vordergrund. Das Weblog wurde eingestellt, als Ursula von der Leyen in das "Kompetenzteam" von Angela Merkel berufen wurde. Man kommt von dieser Seite aus zu den Focus-online-Blogs verschiedener Politiker und Prominenenter.

Dorothee Mantel

Die jüngste CSU-Abgeordnete ist im Bundestagswahlkampf 2005 Spitzenkandidatin der Jungen Union in Bayern und tourt derzeit durch die Regierungsbezirke. Was sie so erlebt berichtet sie leider in sehr großen zeitlichen Abständen.

Hildegard Müller

Laut Selbstbeschreibung ist Hildegard Müller eine Merkel-Vertraute, außerdem jüngste CDU-Präsidiums-Frau und zuständig Wirtschafts- und Sozialpolitik. Hier wird viel und teilweise heftig kommentiert.

Bernd Schmidbauer

Blog des MdB Schmidbauer: Neben Äußerungen zur politischen Landschaft, sind Schmidbauers politische Einsätze hier fotografisch dokumentiert: Schmidbauer mit entlassenen Libanon-Geißeln 1992, der süddeutsche Staatsminister zu Besuch im Kreml oder in Korea und zusammen mit Papa Busch. Leider seit 1998 keine Shaking-Hands-Bilder mehr. Über seinen derzeitigen Bundestagswahlkampf für den Rhein-Neckar-Kreis und die Wahl selbst kann man sich umfassend informieren. Schön: Das Regierungsprogramm der CDU ist als pdf zum Download verfügbar.

Dennis Ugurcu

Der junge Bremerhavener plädiert für eine konservativere Richtung der CDU. Hier äußert er sich u.a. zum Thema Abtreibung oder Mitgliedschaft der Türkei. Themen und Ansichten, die zum Teil heftige Diskussionen auslösen.

Ingbert Liebing

Hier wirbt der Husumer für eine nationale Küstenwache. Der einzige Eintrag vom 26. August. Auch hir wurde das Format nicht verstanden…

zur Übersicht


FDP

Birgit Homburger

Die Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und Umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion stellt wöchentlich einen ausführlichen Beitrag ins Netz. Das Weblog wird hier eher als zusätzliche Presseplattform genutzt. Kaum Kommentarbeteiligung.

Sabine L eutheusser-Schnarrenberger

Im Artikel-Stil kommentiert die Vorsitzende der Bayern-FDP und ehemalige Bundesjustizministerin täglich ein aktuelles Thema und gibt Informationen über ihre Wahlkampfaktivitäten. Im FDP-Kompetenzteam für den Bundestagswahlkampf 2005 ist sie für die Themen Bürger- und Menschenrechte zuständig.

Silvana Koch-Mehrin

Politiker-Blog provided vom Focus. Das "europäische Gesicht der FDP" äußert sich auf ihrer Seite leider kaum bis gar nicht zur Europapolitk und zu ihren Aufgaben als Mandatsträgerin im Europaparlament. Ihre Meinung zu Claudia Roths Garderobe oder Kommentare zur Überwindung gender-bedingter Steine im Karriereweg einer Frau und Mutter im politischen Geschäft, zeichnen jedoch ein interessantes, persönliches Bild der jungen Liberalen.

Hans-Joachim Otto

Blog des MdB Hans-Joachim Otto (FDP). Schleichwerbung und Rechtschreibreform, Radio, Internet und Weblogs im Wahlkampf werden hier von "Otto" thematisiert: Kommunikationspolitik in Form und Inhalt! Um die Wahl geht es natürlich auch… wer könnte dieses Thema momentan vernachlässigen?

Cornelia Pieper

Persönlich, informativ, Bilder und Karikaturen – hier hat eine Politikerin verstanden, wie die Blogspähre funktioniert. Nett ist die Rubrik "Conny vor Ort", wo man über Termine der Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag und freien Dolmetscherin lesen kann.

Rainer Stinner

Hier wird heiß dikustiert über die Inhalte der liberalen Politik und über Lösungsansätze gegen Arbeitslosigkeit, Altervorsorge etc.Manfred Bartel mischt die Kommmentatoren auf. Der Münchener Wirtchaftpolitiker und MdB Rainer Stinner debattiert rege und auf einer persönlichen Ebene mit.

Andreas Bummel

Der FDP-Direktkandidat im Wahlkreis Groß-Gerau äußert sich zu vielen Themen, u.a. zu Stasileuten bei der PDS, zum Klimawandel, Atomausstieg, zu gleichen Rechte für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Für was die FDP sich nach der Wahl einsetzen will – aus Sicht von Andreas Bummel und Kommentare zum Wahlkampf.

Andreas Stark

Gesundheitspolitik – vor allem nötige Reformen – interessieren Andreas Stark als Therapeut, der mit Abhängigkeitserkrankten und Menschen mit psychischen und körperlichen Benachteiligungen arbeitet, ganz besonders. Hier kann man eine fachlich fundierte Diskussion führen.

Christian Griebe

Der FDP-Direktkandidat kommentiert fleißig und wenig freundlich die politische Konkurrenz im Wahlkampf. Außer ihm bloggt noch Ilja Raabe. Über dessen Identität wird man jedoch nicht aufgeklärt.

Frei Messow

Der Bundestagskandidat im Rhein-Neckar-Wahlkreis hat das Bloggen wohl nicht verstanden, auch die Kommentatoren befürchten das. Ein einsamer Wahlaufruf, eine Terminansage, sonst keine Einträge – peinlich und schade…

Holger Franke

Ein Wahlkampf-Blog aus Magdeburg: Ein Thema, das man sonst kaum findet, nämlich Familien- und Jugendwahlrecht steht auf der Blogagenda von Holger Franke, Fraktionschef im Stadtrat und Bundestagskandidat

Karsten Vüllings

Der FDP-Kandidat in Duisburg berichtet über Wahlkampfveranstaltungen und Inhalte der FDP-Politik. Rege Kommentarbeteiligung, es wird in ausführlichen Beiträgen diskutiert.

Marco Buschmann

Auf dieser Seite geht es "heiß her". Im Einzelfall 39 Kommentare – solch eine Beteiligung hat Seltenheitswert. Allerdings sind hier einige – in der Blogsphäre teils recht bekannte – Kommentatoren stark daran beteiligt, solche Zahlen zu erreichen.

Adrian Dunskus

Die Neuordnung des Bundesgebietes ist eines der interessanten Themen, die in diesem Blog zur Debatte stehen. Studiengebühren, Kirche, Kirchhof… aus Sicht eines FDPlers, der durchaus auch die CDU/ CSU kritisiert.

Franz Prockl

Leider hat der Münchner bisher nur zwei Beiträge gepostet, zum Thema Mindestlohn und flat tax. Vielleicht tut sich hier in den nächsten Tagen ja noch mehr.

Ingo Stiefler

Gedanken, Ideen und Visionen aus dem Süden der Republik. Leider 0 Comments in diesem Weblog.

Nils Augustin

Unter er Überschrift "Schlaglichter aus Berlin Mitte" bloggt hier Nils Augustin zum liberalen Wahlkampf. Und zwar ausführlichst und rege kommentiert. Den Blogger trifft man auch häufiger in anderen Blogs an.

Sebastian Arns

Der Hertener Politiker berichtet über die politischen Vorgänge in seiner Stadt und erzählt von seiner Arbeit. Hier wird nicht nur über den Wahlkampf geschrieben…

Thomas Wolters

"Der Blog des FDP-Kandidaten für den Wahlkreis 117 (Duisburg II) zur Bundestagswahl am 18. September 2005". Dass es "das" Blog heißt sein verziehen. Krankenkassen, Studiengebühren, Bürokratie sind nur eine Themenauswahl. Es wird heftig und ausfürlich diskutiert.

Xaver Schmid

Terminkalender…



Linkspartei.PDS

Susanne Hennig

Blog der MdL Susanne Hennig. Die junge linke Stimme schreibt auch zu wenig bis gar nicht thematisierten Bereichen (Stichwort: Pille nur für Schwarzafrikaner). Sehr persönliche, kurze Statements und regelmäßige Beiträge zur Politik der PDS – vorallem zur Landes- und (Hoch)schulpolitk sowie Kommentare zu den Wahlkampfkontrahenten und WASG-Partnern.

Petra Pau

Die gebürtige Berlinerin ist der Meinung, bei der Bundestagswahl gehe es nicht um Schröder oder Merkel, sondern um Sozialabbau oder soziale Gerechtigkeit. Warum, kann man hier nachlesen. Sehr rege Beteiligung verschiedener Kommentatoren.

Cornelia Ernst

Cornelia Ernst, Vorsitzende der Linkspartei.PDS Sachsen hat am 25. Juli ihre zweite Hartz IV Tour durch Sachsen gestartet. Hier wird in Bild und Wort darüber berichtet.

Gesine Lötzsch

Das Mitglied im Haushaltsausschuss für die Die Linke.PDS berichtet, was sie im Wahlkapf, vor allem in Berlin Lichtenberg, erlebt.

Heidi Beutin

Heidi Beutin, WASG-Mitglied auf Platz 2 der Landesliste der Linkspartei in Schleswig-Holstein, bloggt hier zum Wahlkampf, zueigenen Erlebnissen und Anschauungen.

Heiko Hilker

Der Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des Landtages Sachsen bloggt als MDR-Rundfunkratmitglied auch gern zum Thema Medien und Rundfunkrecht.

Johannes Gyarmati

Dies ist ein Wahlplakat und kein Weblog. Nach einem Wahlaufruf für Die Linke.PDS verlor Johannes Gyarmati das Interesse am Blggen. Leider gibt es auch keine Selbstdarstellung, um den Kandidaten näher kennenzulernen.

Dagmar Enkelmann

Wie "Rot" Ihrer Ansicht nach schon wirkt, berichtet die stell. Vorsitzende des Bundesvorstands der PDS bzw. der Linkspartei.PDS. in ihrem Blog, das sie wöchentlich mit einem langen Eintrag bespielt.


Parteilose Bundestagskandidaten

Hermann Barges

Hermann Barges kandidiert für den Bezirk Neukölln in Berlin als Direktkandidat. Er sieht sich als Anwalt der Region und betätigt sich mit unkonventionellen Mitteln an der Wohlstandsförderung.

zur Übersicht

 

Zur Bundestagswahl:

Parteien-Weblogs


SPD

Rote Blogs

Die Roten Blogs sind initiiert vom SPD- Parteivorstand und richten sich an die Mtglieder der Roten Wahlmannschaft. Hier kann man ein eigenes Rotes Blog anlegen und über Wahlkampf und Politik, Veranstaltungen oder auch Privates schreiben.

Visionslog der Jusos

Florian Pronold, Andrea Nahles, Niels Annen, Björn Böhning, andere MdBs sowie Juso/SPD-Mitglieder und Kandidaten lassen sich hier kommentieren.

Merkel-TV

Die Fersehauftritte Angela Merkels werden von der SPD-KAMPA im Willy-Brandt-Haus live kommentiert.

Wir-sind-Kanzler.de

SPD-Wahl-Blog: Hier berichten SPD-nahe Blogger und Mitglieder, warum sie SPD wählen und nicht Angela Merkel. Blogroll zur SPD und SPD’lern im Netz.

die-falsche-wahl

Dieses Blog befasst sich mit schwarz-gelb: den Kandidaten, dem "Kompetenzteam", dem Wahlprogramm, der Finanzierung der geplanten Reformen. Hier wahlkämpft – initiiert vom Bürgerbüro des SPD-Parteivorstandes in Berlin – Rot gegen eine schwarz-gelbe Regierung.

Jusos Sachsen

Was abseits des Medienrummels in Sachen Wahlkampf passiert, wird hier von Leuten berichtet, die „weder unabhängig, überparteilich noch neutral sind“, denn links sind sie allemal. Leider ist die Kommentarbeteiligung eher verhalten.

wahlblog.spd.hamburg.de

Das Blog der SPD Hamburg zur Bundestagswahl 2005. Liste der SPD-Bezirke und deren Blogs.

WebSozisBlog

Inspiriert vom NRW-Blog – "Ein Blick von links". Eine Blog der SPD mit Verlinkungen zu befreundeten Seiten und anderen SPD-Blogs sind auf dieser Seite übersichtlich zu finden. Viel Information zu sozialdemokratischen Konzepten und Inhalten des SPD-Wahlkampfs. Ein Muss für SPD-Mitgleider und Symphatisanten. Interessant für alle, die noch nicht wissen, was sie wählen sollen und die Richtung der (noch-)Regierungspartei ausloten wollen… Auch Jakob Maria Mierscheid kommt hier natürlich zu Wort.

spd-direkt

Eine Initiative von Genossinnen und Genossen aus Baden-Württemberg.Hier findet sich eine Blogroll der SPD-Weblogs.

notizblogg

Webservice der Websozis für SPD-Mitglieder.

SPD Hamburg

Der Landesverband der SPD bloggt hier. Schade, dass sich keine Beteiligung regt – 0 Kommentare…

Jusos Hamburg

Hier liest man zwar "Bolg zur Bundestagswahl 2005", doch nicht nur der Wahlkampf wird hier kommentiert.Gebloggt wird vom Juso-Landesgeschäftsführer Sebastian Jonscher.Interessant sind die Postkarten der Hamburger Jungsozialisten, die sie zur Wahl ’05 .entworfen haben.

SPD Billstedt

Hier soll man mitreden und mitmachen, vor allem zum Thema Merkels CDU Konzepte. Leider erscheinen Beiträge nur im Wochenabstand. Das "Schuldenferkel" Angela Merkel ""redet Amok" nach Ansicht von Wolgang Strauß, dem Betreiber dieser Seite.



Bündnis 90/ Die Grünen

csu-mal-ehrlich.de

Ein Weblog des Grünen Landesverbandes in Bayern zum CSU-Parteitag. Es geht hier polemisch und satirisch zu: die Kandidaten der CSU und ihre Politik werden "zünftig" auf die Schippe genommen.

stimmt-nicht.gruene.de

"S.P.Itzefeder" deckt hier aus seiner Sicht den mythischen und märchenhaften Gehalt der Aussagen und Programme der anderen Parteien auf. Richtigstellungen, Verteidigungen, Gegenargumente… liest sich spannend.


CDU/ CSU


blog4berlin

Seit MItte August online: Die Christlich-soziale Union in Bayern e.V. ist der Betreiber dieses Weblogs. Nicht nur todernste Kommentare sondern auch Verlinkungen zu Wahlkampf-Spielen.


FDP

FDP-Bürgerfonds

Blog der FDP. Zu finden sind hier Verlinkungen mit den Wahlblogs von FDP-Politikern. Interessant ist auch das Angebot, per sms über den Wahlkampf der FDP informiert zu werden. Über einen Direkt-Link hat man außerdem die Möglichkeit für die Liberalen zu spenden – steuerlich Wissenswertes ist hierzu direkt auf der Seite zur Verfügung gestellt. Und neun Wege zum Geldtransfer werden angeboten. Das nennt man dann wohl ein effektives Finanzierungskonzept…

Junge Liberale

Hier erzählen zehn "JuLis" von Wahlkampfveranstaltungen und eigenen Unternehmungen. Interessant für alle, die wissen wollen, was auf der Agenda der FDP-Jugend steht und was sie fordert und denkt.

Hans-Jürgen Beerfeltz

Der Bundesgeschäftführer und Wahlkampfmanager der FDP bloggt hier seit dem 29. August mit der Absicht, den Wahlkampf im Endspurt zu begleiten. Bisher noch keine nennenswerte Bewegung auf der Seite.

FDP-Tour

Hier wird der FDP-Reform-Tourbus mit Einträgen auf seiner Wahlreise durch Deutschland begleitet – bisher blieb dies quasi unkommentiert.


Linkspartei.PDS

PDS Sachsen News

Blog der PDS in Sachsen. Wer wissen möchte, wie sich das "Zweckbündnis" der APPD mit "DIE PARTEI" gestaltet, um den Einzug in den Bundestag zu managen, kann sich hier schlau machen. Ansonten posten hier PDS-ler zu meist parteispezifischen Wahlkampfthemen.




Private/ Sonstige: parteinahe Weblogs


SPD-nah

Mein Parteibuch

Über die SPD-Mitgliedschaft von Marcel Bartels: Tagebuch-Form nach dem Motto "subjektiv, persönlich, parteiisch". Rege Kommentarbeteiligung – Dialog mit Bartels. Videos über seine Person abrufbar. Umfrage zu "Wie lange soll Ludwig-Holger Pfahls im Knast sitzen?". Die SPD hat sich inzwischen inhaltlich von Bartels Weblog-Beiträgen distanziert. Blogcounter ist vorübergehend deaktiviert.

Merkel darf nicht Kanzler werden!

Wahl-Blog von "Honkman". Warum Frau Dr. Angela Merkel mit dem Konzept ihrer Partei auf dem Regierungschefsessel nicht gerne gesehen wird, berichten und kommentieren hier private Blogger. Auf Wahlversprechen und "-drohungen" der CDU/ CSU wird spitzfindig eingegangen.

Stoppt Merkel!

Offensive Wahlkampfunterstützung im Netz: Seit Juni 2005 werden hier Argumente gegen eine schwarz-gelbe Bundesregierung veröffentlicht. Man findet viele Kommentare, eine rege Beteiligung und es werden neue Blogger gesucht.

Wählt CDU net!

"Für ein besseres Leben in Deutschland :)": Junge Blogger, meist kurze und prägnante Kommentare – fast schon Dialogform.

angela-nein-danke

Die Merkelsteuer, Angela Merkel selbst, Heino und das Volkslied… für den Blogger dieser Seite Gründe, Frau Dr. Merkel nicht zu wählen. Als Wahlkampf-Artikel gegen Merkel kann man hier "Angie? Nein Danke"-T-Shirts oder Buttons bestellen.

gegen-jeder-fuer-sich

Raps von Dirk und Marc, selbstgedrehte Videos von Hinnark und Nele – warum und wie die audio-visuellen "Wahlkampfmittel" entstehen, erfährt man im Blog der jungen Innovativen. Das Ziel der Kampagne wird bereits auf den ersten Blick deutlich – hier befindet man sich in einem Wahlkampfblog gegen Angela Merkel.

Mierscheid-Blog

Der SPD-Abgeordnete Jakob Maria Mierscheid berichtet in seinem politik-digital.de-Weblog aus dem Bundestag.

Thomas Praus

Der 27-jährige Berliner ist kein SPD-Mitglied aber Unterstützer. Er bloggt bei roteblogs.de über Innenpolitik.

Teuto-Blog

Der aktive Websozi " Webdieter" ist ein kleines Internetphänomen, denn er gehört mit seinen 73 Lebensjahren nicht zur Web-affinen Jugend. Trotzdem postet er regelmäßig Beiträge im Artikel-Stil. Die Kommentarbeteiligung trotz des Inhaltsgehaltes des Teuto-Blogs ist allerdings gleich Null.

verMerkel.de

Blog von Igor Marijanovic zu Politik, Blogosphäre und der Wahl 2005. Unregelmäßige Einträge und in den letzten Wochen keine Kommunikation per Kommentar.

Angelas geheimes Tagebuch aus der Uckermark

Im Moment geht es auf dieser Seite nur um das TV-Duell. Ganz hat sich der Blogger/ die Bloggerin "Angela" nicht in die Rolle der Kanzlerkandidatin einfühlen können, macht sie doch Gerhard Schröder begeisterte Komplimente. Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nicht sehr überzeugend. Hier sind Websozis unter sich.

aktion-mehr-demokratie

Blog von Klaus Staeck und Johano Strasser. Sie werben hier für mehr Demokratie – was für sie bedeutet, das Wahlkreuz müsse bei der SPD gemacht werden. Mit Unterstützung der Initiative iDemokratie.de.



Bündnis 90/ Die Grünen-nah

Wir haben noch keine Grünen-nahen Weblogs zur Bundestagswahl gefunden.


CDU/ CSU-nah

cdunion

Hier geht es in erster Linie darum, den laufenden Wahlkampf zu kommentieren. Hier bloggen CDU-Befürworter. Eine der wenigen konservativen Weblogs im Netz.


FDP-nah

Wir haben noch keine FDP-nahen Weblogs zur Bundestagswahl gefunden.


Linkspartei.PDS-nah


WASG Bundestagswahl 2005

Ein "inoffizieller" Wahlkampfblog von Markus Schlegel. WASGler im Alleingang. Will man wissen wie ein solch linkes Herz schlägt, ist man hier richtig. Und zur Sonntagsfrage kann man sich hier ebenfalls äußern.

Private/ Sonstige:
überparteiliche Weblogs

bembelkandidat aus mainhattan

Hinter dem "Bembelkandidat aus Mainhatten" verbirgt sich Dirk Schneider, der als "Unabhängiger" für die anstehende Bundestagswahl kandidieren wollte, aber nicht durfte. Er fühlt sich nämlich von den Direktkandidaten des Wahlkreises Frankfurt am Main I nicht vertreten. Persönliches und Politisches von und über den "Bembelkandidat" gibt’s auf dieser Seite…

Berlin – Hauptstadtbüro

Wahl-Blog vom Handelsblatt-Autorenteam.

Bundestagswahl 2005

Privates Blog zur Wahl. Neben den Blogs auf der Seite selbst, findet man eine ansehnliche Blogroll.

bundestagswahlblog

Privates Wahl-Blog mit mehreren Autoren.

Das Unglück Muss Zurückgeschlagen Werden

Leider ohne Feed

heute.de Blogtour

In einem Weblog berichtet heute.de über den "traditionellen" Wahlkampf, über Infostände und Wahlveranstaltungen. Die ZDF-Journalisten Mario Sixtus und Christof Wolff touren dafür vier Wochen lang durch das Bundesgebiet.

politically incorrect

Ein Autor, zwei Co-Autoren sind hier in ihren Beiträgen nach eigener Aussage politisch nicht korrekt. Interessant, unterhaltsam, rege Kommentarbeteiligung.

politikinside

Blog des Internetpolitikmagazin politikinside.de.

wahlblog05

Gruppen-Blog der Initiative iDemokratie.de. Neben den Initiatoren bloggen hier Personen aus Politik, Medien und Wissenschaft. Ein gewisser Werbeeffekt der Parteien ist erwünscht – sie sollen mit Bürgern in engeren Kontakt treten und ihre Konzepte vorstellen. Neben Katja Husen (Grüne) bloggen auf dieser Seite Prominente wie Klaus Staeck und Hans-Joachim Otto.

Wahlblog

Nico Lumma und Co.: Hier bloggen bekannte MdBs wie Olaf Scholz, junge MdBs wie Dorothee Mantel, bekennende WASG Anhänger, CDUler und "Konservative", Hippie-Kinder der 68’er Generation, männliche FeministInnen etc.pp. Interessante Mischung…

Wahlen in Deutschland

Seite 100% in Privatbesitz und unabhängig, zumindest nach eigener Aussage. Es gibt Zusatzinformationen zu verschiedenen Bereichen rund um das Thema Wahl, nicht nur in Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz. Wahlprognosen für einzelne Wahlkreise können abgefragt werden.

Wahlblog: Kurz notiert

Meldungen und Meinungen, Gedanken und Notizen.

Wahlen

Wahl-Blog bei Bürger-Herold, der "Stimme der anderen Öffentlichkeit".

wahl-blog.de

Bietet eine Wahl-Blog-Plattform.

Wahl 2005 – Merkel oder Schröder?

Privates Wahl-Blog.

Wahl

auf dieser "Sammelweblog-Seite" von blog.de findet man politische Tagebücher von Politikern und Kandidaten für die Bundestagswahl.

Wahltagebuch

Weblog der Heinrich-Böll-Stiftung: Laut dem Stiftungsvorstand handelt es sich um „ein politisches Feuilleton im Netz, eine Spiegelung des Parteienwahlkampfs aus gesellschaftlicher

Perspektive“. Der tägliche Beitrag einer/s Prominenten kann direkt kommentiert werden.

Weisse Rose – Jugendbündnis

Wahl-Blog der "Weissen Rose – Jugendbündnis". Hier werden "Pseudo-CDU-FDP-Symphatisanten" aufgedeckt. Eine Liste echter CDU und FDP-naher Weblogs ist hier zu finden. Auch Web-Adressen kritischer Blogs sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Wir haben die Wahl 2005

Seit Anfang August online: Hier interessiert sich Lupita Gómez für Gedanken, Ideen und Meinungenu zur Bundestagswahl. Auf dieser Seite sollen Themen "abseits der medialen Trampelpfade" zur Sprache kommen, so die Betreiberin. Hohe Beitragsdichte und Verlinkung, jedoch noch geringe Kommentarbeteiligung.



[martin-hagen.de] – das Weblog


Martin Hagen bloggt aktiv zu tagespolitischen Themen. Meist finden sich auch mehrere Kommentare zu seinen Bemerkungen zu Bundestageswahl.

tagesschau blog

Hier schildern ARD-Hauptstadt-Korrespondenten

aus Fernsehen und Hörfunk ihre ganz persönliche Sicht auf den Wahlkampf. Es gibt eine große Kategorien-Auswahl von A bis Z. Man fragt sich unter anderem: Hat Frau Merkel Gummistiefel? Und was würde Otto Schily tun? Bunt gemischtes und thematisch ausgewogenes Polit-Blog. Kommentieren kann man im Forum.

Bürgerblog

Im Bürgerblog beobachten User für wdr.de den Bundestagswahlkampf 2005.

bloggersheim

Die Neuwahl ist für diesen Blogger "Kinderfasching", was ihn jedoch nicht davon abhält, über seine Erlebnisse im Wahlkampf – in TV und Presse, auf der Straße oder in anderen Lebenslagen – spritzig und kritisch in diesem twoday-Blog zu berichten.

 


Podcasts


Zusammenschau

podster-podroll

Parteien und Politiker


SPD

SPD Podcast-Plattform

Hier kann man Beiträge von Politikern – Gerhard Schröder, Franz Müntefering, Renate Schmidt, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Hans-Jochen Vogel u.a. – sowie von Unterstützern aus dem öffentlichen Leben, aus der Film-, Musik-, Kultur- und Wirtschaftswelt hören. Nur um ein paar Namen zu nennen: Ottfried Fischer, Johano Strasser, Avitall Gerstetter und Uwe Hück.


Bündnis 90/ Die Grünen


CDU

CDU Portal

News vom Parteitag, Infos zur Flutkatastrophe, die CDU-Sicht über sieben Jahre Rot-Grün und Beiträge zu anderen Themen als MP3. Von hier kommt man zum Podcast von Volker Kauder.

Podcast der Jungen Union

Die Junge Union präsentiert Reden von Ministerpräsident Roland Koch zur Bundestagswahl.


FDP

Wir haben noch keine FDP-Podcasts gefunden.


Linkspartei.PDS


Wir haben noch keine Podcasts der Linksparte.PDS gefunden.



Medienpodcasts

Handelsblatt

Audio-Artikel vom Handelsblatt.

netzeitung

Die Netzeitung zum Hören.

Tagesschau

Die Tagesschau im Audioformat.

Deutsche Welle Podcasting

"Hörfunk" der Deutschen Welle: Analysen, Reportagen und Interviews zur Bundestagswahl 2005.


Private/ Sonstige

politischkorrekt

Nach eigener Aussage des Podcasters "alexanderbernhard" ein: "christlibesoziogrünpsychologisches Podcast für den Countdown zur Bundestagswahl 2005".

 

Kommentar verfassen