Die Blogsprechstunde

Bis Ostern immer dienstags ein Internet-Live-Chat mit bekannten Bloggern.

 

Eine Blogsprechstunde mit den bekanntesten Weblogautoren Deutschlands bietet ab dem 6. Februar das Internetportal politik-digital.de. In Kooperation mit den Blogpiloten gibt es bis Ostern immer dienstagnachmittags einen Internet-Live-Chat mit einer Leitfigur der deutschen Blogosphäre. Themen und Fragen können die Nutzer selbst bestimmen, ein Moderator strukturiert die Diskussion.

„Wir wollen experimentieren, wie die Blogger mit einem Kommunikationsmittel umgehen, das noch schneller und noch authentischer ist als ein Weblog“, sagt Christoph Dowe, Geschäftsführer von pol-di.net e.V., dem Trägerverein von politik-digital.de. Die meisten Weblogs haben zwar eine Kommentarfunktion, diese lässt aber keinen unmittelbaren Kontakt zu.

Den ersten Sprechstundentermin hat am 6. Februar Christoph Schultheis vom Bildblog, dem auflagenstärksten Blog Deutschlands. Weitere Gäste, die in das Sprechzimmer kommen werden, sind Katharina Borchert, Onlinechefin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und Autorin von Lyssas Lounge, Udo Vetter vom law blog, Felix Schwenzel von wirres.net oder die Bachmann-Preisträgerin Kathrin Passig von riesenmaschine.de.

Die Daten und Termine im Überblick:

*
Dienstag, 6.2.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Christoph Schultheis; bildblog.de.
*
Dienstag, 13.2.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Mario Sixtus; sixtus.net.
*
Dienstag, 20. Februar 07, 16.00 bis 17 Uhr: Katharina Borchert; lyssas-lounge.de/peepshow und WestEins.
*
Dienstag, 27.2.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Udo Vetter; lawblog.de.
*
Dienstag, 6.3.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Felix Schwenzel; wirres.net.
*
Dienstag, 13.3.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Markus Beckedahl; netzpolitik.org.
*
Dienstag, 20.3.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Björn Harste; shopblogger.de.
*
Dienstag, 27.3.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Kathrin Passig; riesenmaschine.de.
*
Dienstag, 3.4.07, 18.00 bis 19.00 Uhr (vorauss.): Mathias „MC Winkel“ Winks; whudat.de.
*
Dienstag, 10.4.07, 16.00 bis 17.00 Uhr: Robert Basic; basicthinking.de/blog.

Mitchatten kann man unter www.politik-digital.de oder unter www.blogpiloten.de. Wer keine Zeit hat, stellt seine Fragen einfach vorher im „Wartezimmer“ von politik-digital.de, oder liest den Chatverlauf als Transkript nach. Hier geht es zum Trailer für die Blogsprechstunde

Die Chats von politik-digital.de finden seit 1998 statt. Unter den etwa 300 Gästen waren u.a. Angela Merkel, Franz Müntefering, Wolfgang Schäuble, Renate Künast, Gregor Gysi und Guido Westerwelle.

pol-di.net e.V., der Trägerverein von politik-digital.de, ist ein digitaler Think-Tank in der europäischen Informationsgesellschaft. Als europaweiter Verein konstituiert, betreibt pol-di.net seit dem Jahr 1998 Deutschlands führende unabhängige und überparteiliche Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema Internet und Politik unter der Adresse www.politik-digital.de. Ein Relaunch der Seite politik-digital.de mit neuem Redaktionskonzept steht unmittelbar bevor.

Blogpiloten.de ist eine wöchentliche Blogschau, die redaktionell unabhängig und meinungsstark die wichtigsten Themen der deutschen Weblog-Szene beleuchtet.

Übrigens: Mit diesen zehn Bloggern beginnt unsere Serie „Die Blogsprechstunde“ erst – der 10. April soll nicht der letzte Termin bleiben. Wer sollte Ihrer Meinung nach noch in unsere Sprechstunde kommen? Senden Sie uns Ihre Vorschläge an redaktion@politik-digital.de.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

pol-di.net e.V. / politik-digital.de
Sebastian Gievert
– Redaktionsleitung -
Oranienburger Straße 17
10178 Berlin
030-97005489
sgievert@politik-digital.de

Kommentar verfassen