Es ist ein bisschen komplex mit Michael Naumann und Michael Neumann von der Hamburger SPD. Ersterer ist SPD-Spitzenkandidat für die Bürgerschaft, Letzterer ist Fraktionschef und hat jetzt einen Wahlkampf-Internetsender gestartet.

"Ich war überrascht, dass Politiker so wenig die Gelegenheit nutzen (über Internet) ins Gespräch zu kommen", plaudert der Fraktionschef. Neumann kommt in seinen Clips auf www.neumanntv.de lebendiger und weit weniger hölzern rüber, als die meisten anderen Politiker-Podcaster – den Ersten Hamburger Bürgermeister Ole von Beust im städtisch-amtlichen Senats-Videopodcast inbegriffen. Neumann traute sich sogar zum WordCamp´08-Bloggertreffen in Hamburg.

Neumanns Beiträge kann man auch kommentieren. allerdings hat der SPD-Politiker in seinen Videos andedeutet, dass neumanntv.de eine auf den Wahlkampf begrenzte Aktion sei ("Möchte vorstellen, was ich im Wahlkampf so erlebe…") Meist braucht es aber einen etwas längeren Atem als vier Wochen, damit ein Videoblog nicht zum Rohrkrepierer wird.

Privacy Preference Center