Social Media: Analyse-Tools im Bundestagswahlkampf

Am 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Und die Wahlkampfmaschinerie ist in Bewegung. Fast wöchentlich wird ein neues Tool zur Beobachtung und Bewertung der Social Media-Aktivitäten im Bundestagswahlkampf veröffentlicht und präsentiert. Unser Gastautor Martin Fuchs stellt Ihnen die spannendsten Instrumente vor, darunter auch das ehrenamtliche Projekt “Pluragraph”, an dem der Autor beteiligt ist.

Bundestwitter

http://bundestwitter.de

Bundestwitter

Anbieter: Webentwickler Thomas Puppe, Berlin

Idee: Bundestwitter.de aggregiert die Tweets der Mitglieder des deutschen Bundestages (und der Fraktionen). Er zeigt die fleißigsten Twitterati der Woche und die aktivsten twitternden Politiker in Rankings an. Zudem bekommt man einen sehr guten Überblick, wer in welcher Fraktion twittert und seit wann. Gimmicks am Rande: Die am häufigsten benutzten Hashtags in der Politik und die 200 letzten Tweets mit Geodaten visualisert

Bewertung: Ein wirklich gelungenes, sauber programmiertes, übersichtliches und vor allem sehr hilfreiches Analyseinstrument für die politische Twittersphäre in Deutschland. Die Grafik ist schlicht und schmal gehalten und überzeugt durch perfekte Usability. Leider sind bisher nur die Bundestagsabgeordneten und Fraktionen abgebildet. Eine Ausweitung auf weitere Politiker wäre wünschenswert.

Fanpage Karma FanpageRadar zur Bundestagswahl 2013

http://www.fanpagekarma.com/wahl2013

FanpageRadar Wahl 2013

Anbieter: tasqade GmbH, Berlin. Anbieter von Fanpage Karma, ein Online-Tool zur Analyse von Facebook Fanpages.

Idee: Der Fanpage Karma Radar erfasst die aktuelle politische Diskussion und zeigt Trends auf den Fanseiten der Parteien. Auf Grundlage der Parteiaktivitäten erstellt der Radar Rankings zu Fans, Wachstum, Interaktion und Performance der Fanseiten. Zudem gibt es weitere aufbereitete Analysen zu den Top Themen , den Hashtags und den Top- und Floppostings der vergangenen 24 Stunden.

Bewertung: Der FanpageRadar ist ein sehr schön und übersichtlich gestaltetes Analyse-Tool für die deutsche Facebook-Parteienlandschaft. Leider werden nur acht Parteien betrachtet. Die Auswahl ist damit selektiv und leider nicht repräsentativ. In Deutschland wurden am 06. Juli 2013 vom Wahlprüfungsausschuss insgesamt 38 Parteien zur Bundestagswahl zugelassen. Die Analysen laden zu weiteren Recherchen im Facebook-Kosmos der Parteien ein. Zum Beispiel auf den Facebookseiten von allen zugelassenen Parteien.

Online Reputation Manager webpolitics

http://www.online-reputation-manager.de/webpolitics.html

Reputation Manager Webpolitics Bundestagswahl

Anbieter: Reputation Manager GmbH & Co. KG, Kronberg im Taunus. Eine Unternehmensberatung spezialisiert auf Online Reputation Management.

Idee: Wöchentliche Social-Media-Analyse der deutschen Politiklandschaft. Unter anderem liefert die Analyse Erkentnisse über die meistbenutzten Twitter-Hashtags und einen Überblick über die Entwicklung der Partei- und Politikerfanseiten bei Facebook. Die vollständige Analyse kann als .pdf heruntergeladen werden.

Bewertung: Insgesamt eine recht gute Idee, die Kompetenz als Unternehmensberatung auch auf das politische Feld anzuwenden. Hierfür vermisse ich allerdings konkrete Analysen zur Reputation der Politiker und Parteien in Social-Media und deren Entwicklung im Laufe des Wahlkampfes. Die bisher angebotenen Analysen gibt es an anderer Stelle im Internet aktueller und grafisch schöner aufbereitet.

Pluragraph

www.pluragraph.de

Pluragraph.de

Anbieter:  Ein ehrenamtliches Projekt von Jona Hölderle, Niels Richter und dem Autor dieses Beitrags Martin Fuchs, Hamburg/Berlin.

Idee:  Pluragraph ist eine Plattform für Social-Media-Benchmarking und Social-Media-Analyse im nicht-kommerziellen Bereich. Ziel ist eine möglichst vollständige Auflistung der Social-Media-Aktivitäten von gemeinnützigen Organisationen (NPOs), Politik, Kultur und Verwaltung. Pluragraph bezieht sich auf Organisationen und Personen im deutschsprachigen Raum, also u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Plattform erstellt tagesaktuelle quantitative Social-Media-Rankings in über 170 Kategorien und für aktuell über 8500 Organisationen und Politiker – auch sortiert nach sozialen Netzwerken. So z.B. für alle Bundestagsabgeordneten, alle über 100 Parteien und deren Landesverbände in Deutschand, für Europaabgeordnete und viele Landtagsabgeordnete z.B. in Bayern. Mehr zur Methodik der Rankings steht hier.

Bewertung: Durch die gut gepflegte und sehr umfangreiche Datenbank bietet Pluragraph.de einen sehr guten und aktuellen Überblick über das was Politiker und Parteien aktuell in den sozialen Netzwerken machen. Zudem lassen sich durch die grafische Gestaltung sehr schön Wachtumsverläufe nachverfolgen. Ein Recherchetool für Best Practice nicht nur für Politiker. Leider sind die Rankings ausschließlich quantitativer Natur. Bisher werden keine qualitativen Rankings angeboten.

prmagazin Twitter-Barometer

http://www.prmagazin.de/meinung-analyse/hintergrund/taegliches-twitter-barometer.html

PR Magazin Twitter-Barometer

Anbieter: prmagazin (Verlag Rommerskirchen GmbH & Co. KG) in Zusammenarbeit mit UNICEPTA, ein Unternehmen mit Angeboten in qualitativer Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen.

Idee: Das “Twitter-Barometer” ergänzt das Social-Media-Kanzlerduell von prmagazin und Unicepta. Die werktäglich aktualisierte Grafik bildet den Twitter-Buzz zu den Kandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) ab. Es soll “Pulsmesser” und Alarmanlage für neu aufkommende Themen sein.

Bewertung: Eine gute Idee, die Tonalität der Tweets zu den beiden Kanzlerkandidaten zu bewerten und grafisch darzustellen. Leider besitzt die Grafik keine all zu große Aussagekraft, da die Methodik leider nicht transparent gemacht wird. Was wird wie und warum gemessen und bewertet? Das Archiv bietet einen schönen Rückblick auf die jeweils tagesaktuelle politische Stimmung im Netz.

Tame.it zur Bundestagswahl

http://tame.it

Tame it

Anbieter: Tazaldoo UG, Berlin

Idee: Tame.it ist ein Instrument zum “bändigen der eignen Twitter-Timeline”. Tame wertet die eigene Timeline nach Top Hashtags, Top-Twitterati und Top-Links der letzten 24 Stunden aus. Ausgehend davon kann man aber auch das gesamte Twitter-Universum nach Hashtags, Themen oder Twitterati absuchen.Tame eignet sich daher wunderbar als Ausgangspunkt um via Echtzeitsuche nach Themen, Diskussionen oder Experten auf Twitter zu recherchieren.

Zur Bundestagswahl gibt es zudem eine Widget-Demoversion für den Begriff Bundestagswahl und den Hashtag #btw13, die die Top-Links, Top Nutzer und Top Hashtags der letzten 24 Stunden anzeigt. 

Bewertung:  Insbesondere für das Monitoring von aktuellen Diskussionen bietet Tame mehr Möglichkeiten als die normale Twittersuche und stellt die Ergebnisse strukturiert dar. Ebenfalls sehr hilfreich ist die Funktion, die aufzeigt welcher Twitterati bei welchem Thema zur Zeit am aktivsten ist. Insgesamt ist Tame aber noch sehr beta, teilweise unübersichtlich und leider nur beschränkt auf Twitter, das in Deutschland lediglich knapp 800.000 Nutzer hat.

Twitterbarometer

http://twitterbarometer.de

Twitterbarometer

Anbieter: Das Twitterbarometer ist eine Kooperation von BuzzRank.de und Sascha Lobo. BuzzRank ist ein Anbieter von Diensten für Social-Media-Analyse, Monitoring und Reporting.

Idee: Das Twitterbarometer analysiert Tweets in Echtzeit. Gemessen wird die Verwendung von parteibezogenen, positiven oder negativen Schlagworten (Hashtags) wie #CDU- oder #SPD+. Es ergibt sich ein stets aktuelles Bild der politischen Stimmung im Netz.

Bewertung: Bereits 2009 startete Sascha Lobo mit wahlgetwitter.de ein ähnliches Projekt zur vergangenen Bundestagswahl. Die Idee, politische Stimmungen im Netz und via Twitter zu erheben, besitzt weiterhin Sexappeal. Das Twitterbarometer ist eine schön gestaltete Spielerei die erste Hinweise auf die Stimmung geben kann. Da aber nicht alle Twitterati die Technik des “+”en und “-” verwenden wird es immer nur ein Ausschnitt der Twitterstimmung bleiben. Und dies wiederum ist mit den 800.000 Twitterati in Deutschland nur ein Ausschnitt aus der Gesamtstimmung. Trotzdem: Sehr nützlich.

Vodafone Institut Online Ranking Politik und Wirtschaft

http://www.vodafone-institut.de/socio-political-participation/studies-and-papers/orpw-2-online-ranking-politik-und-wirtschaft-mai-2013-teil-1.html

ORPW 2 Vodafone Institut

Anbieter: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Christoph Neuberger) und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Stefan Stieglitz)

Idee: Das #ORPW Forschungsprojekt soll die Grundlagenforschung im Bereich Social-Media-Monitoring zu Themenkarrieren im Internet und den maßgeblichen Multiplikatoren im Netz unterstützen und forcieren. Aus den erhobenen Daten ergibt sich ein Online Ranking von Politik und Wirtschaft. Bis zur Bundestagswahl wird monatlich ein Report veröffentlicht, der zeigt, welche Themen in den sozialen Medien relevant waren und wer dabei die maßgeblichen Akteure gewesen sind.

Bewertung: Eine wissenschaftlich fundierte Betrachtung dieses Forschungsfeldes ist zu begrüßen, gerade wenn so honorige Persönlichkeiten aus dem Wissenschaftsbetrieb am Projekt beteiligt sind. Leider sind die Auswertungen nur rekursiv und nicht aktuell. Zudem sind nur ein Bruchteil der relevanten Blogs als Grundgesamtheit erfasst. Das Netz wird also nur zu einem kleinen Teil wirklich abgebildet. Die umfangreichen Reports liefern aber eine Reihe von spannenden Analysen und sind definitiv lesenswert.

Wahl.de

http://www.wahl.de

Wahl.de

Anbieter:  Compuccino GmbH Berlin. Eine Medienagentur, die auf die Darstellung komplexer Inhalte spezialisiert ist.

Idee:  wahl.de misst und bewertet die Online-Aktivität von Parteien und Politikern. Täglich präsentieren sie die aktivsten und erfolgreichsten politischen Akteure. Mit den Aktivitätsdaten werden Rankings erstellt und  nach Partei und Landesverband gegliedert ausgeben. Die Auswertung berücksichtigt aktuell die letzten 7 Tage.

Bewertung: Der Platzhirsch (seit 2008 am Start) unter den Wahl-Analyse-Portalen. Leider sehr unübersichtlich und von der Usability gewöhnungsbedürftig. Teilweise veraltete Datenbestände und Beschreibungen (“Im Wahljahr 2009 nimmt…”) und tote Links, die ins Nirvana führen. Aber der Blog informiert mit sehr guten Gastautoren über interessante Themen rund um den digitalen Wahlkampf.

Wahlkampfanalyse.de

www.wahlkampfanalyse.de

Wahlkampfanalyse.de

Anbieter: Unternehmensberatung eck consulting group, München und der Social-Media-Analyse-Anbieter complexium GmbH, Berlin.

Idee: Analyse der semantischen und inhaltlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der digitalen Kommunikation von Parteien, Wählern, Journalisten und anderen wichtigen Akteuren. Unter anderem mit der ausführlichen Darstellung von Cases, den Top-Themen des Tages im Netz und visualisierten Darstellungen von Thementrends. Hierfür stehen die firmeneigenen Programme Galaxy. Mapping und Galaxy.Cluster zur Verfügung. 

Bewertung: Gerade frisch an den Start gegangen (10.07.) ist das Portal noch nicht sehr umfangreich befüllt. Die Beobachtung von Thementrends und beliebten Hashtags gibt es auch an anderer Stelle im Netz gut aufbereitet. Die visualisierte Darstellung von Themenclustern hingegen wirkt aber spannend, für den Erstnutzer allerdings ein wenig zu unübersichtlich und komplex. Insbesondere politische Akteure finden hier schnell die wichtigsten Nachrichtenartikel zu einem bestimmten Thema geclustert. Hilfreich gerade für wahlkämpfende Politiker, die sich schnell einen Überblick über die Diskussionen verschaffen wollen.

Wahl-o-Meter

http://wahl-o-meter.com

Wahl-o-Meter

Anbieter: Kein Impressum. Die Domain wurde vom Berliner Programmierer Hendrik Alschner registriert.

Idee: Eine innovative politische Stimmungsprognose. Berechnet sich aus den Nennungen der Parteien und der Namen ihrer wichtigsten Politiker auf Twitter. Die Prognose aktualisiert sich nach eigener Aussage aller 60 Minuten und das Programm soll sofort auf politische Ereignisse reagieren.

Bewertung: Der Wahl-O-Meter gibt sich neutral und parteipolitisch unabhängig. Einige Blogger zweifeln dies aufgrundder überproportional guten Ergebnisse der AfD in der Prognose an. Die Methodik der Prognoseerstellung wird aus den Beschreibungen nicht ganz klar. Insgesamt wirkt das gesamte Tool etwas intransparent. Gewöhnungsbedürftig ist zudem die Werbung für Energy Drinks auf der Webseite und in der App. Die App (leider nur für Apple) macht aber einen guten Eindruck und sie ist leicht bedienbar.

WahlRausch.de

http://www.wahlrausch.de

Wahlrausch.de

Anbieter: Unternehmensberatung Internet Commerce GmbH, Starnberg in Kooperation mit verschiedenen Software-Häusern.

Idee: WahlRausch.de versteht sich als politische Social-Media-Analyse in Echtzeit. Mit Hilfe einer selber programmierten BigData-Analyse-Software werden die politischen Kommentare von News-Webseiten, Twitter, Foren, Online-Shops und weiterer Social-Media-Portale ausgewertet und als positive und negative Stimmungskurven tagesaktuell grafisch für die sechs im Bundestag vertretenen Parteien dargestellt. Neben dem allgemeinen Überblick über die positive Resonanz der Parteien im Netz, gibt es zudem detaillierte Auswertungen zu jeder Partei und zur Online-Reputation der Spitzenpolitiker.

Bewertung: Auch wenn ich den Anspruch der Betreiber (“Entscheidung der Bundestagswahl 2013 vorwegzunehmen”) etwas zu hoch gegriffen finde, ist WahlRausch.de definitiv ein spannendes Tool um die allgmeine politische Wetterlage im Netz zu erfassen.Und man kann mit Hilfe dieser Daten sehr schön sehen an welchen Tagen und mit welchen Positionen Parteien und Spitzenpersonal im Netz ankamen oder eben auch nicht. Leider gibt es keinen Überblick anhand welcher Kriterien WahlRausch.de Kommentare als positiv oder negativ wertet und wie z.B. mit Ironie umgegangen wird. An dieser Stelle wünschte ich weitere Informationen zur Methodik.

 

Dieser Beitrag ist zuerst auf www.hamburger-wahlbeobachter.de erschienen und stellt keinen vollständigen Überblick über alle Tools dar. Über Ergänzungen und Anmerkungen freut sich der Autor.

Kommentar verfassen