Per Klick zum Kreuz: Wahltools im Test

Wahlzettel mit Spielfiguren von Blickpixel cc0 via PixabayWen wählen und warum? Viele haben diese Entscheidung noch nicht getroffen. Für all diese Menschen findet sich im Netz eine fast unüberschaubare Anzahl an Wahlhilfe-Tools und ähnlichen Baukasten-Formaten. Welche dieser Angebote taugen etwas und welche sind einfach nur hübsch oder witzig?

Mittlerweile kommt man am Thema Wahlkampf off- wie online kaum mehr vorbei: TV-Duells, TV-Duell-Nachbesprechungen, Wahlwerbespots, Kneipengespräche und Plakate, wo man geht und steht. Seit Neuestem klingeln einige Parteimitglieder sogar an unseren Haustüren. Und trotzdem wissen viele Menschen nach wie vor nicht, welcher Partei sie am 22. September ihre Stimme geben oder ob sie überhaupt wählen gehen sollen. Das haben auch viele Redaktionen, Organisationen, Agenturen und Internetunternehmen erkannt, und so erleben wir in diesem Jahr eine wahre Flut an Wahlhilfe-Tools, Kandidatenchecks und Online-Debattenformaten. Wir haben uns einige davon genauer angesehen und stellen die informativsten, nützlichsten und schönsten nun auf unserem Storify-Profil vor.

 

Mitarbeit: Tobias Mayer

Bilder: Blickpixel CC0 via Pixabay

CC-Lizenz-630x110

Kommentar verfassen