In einen Interview mit Julien Pain (der auch für politik-digital.de schreibt) von Reporter Ohne Grenzen berichtete die href=”http://www.nytimes.com/glogin?URI=http://www.nytimes.com/2006/10/23/technology/23link.html&OQ=_rQ3D2Q26orefQ3Dslogin&OP=5ab71f0cQ2FAQ3EEqAIeQ2BQ600ee3Q24AQ2455CAQ515AQ24Q20A3EQ2BZme8ezuAQ24Q208Q3FmoQ7EZ3U8″ target=”_blank”>New York Times über den Zustand des Internets in Nord-Korea. Es scheint, als ob das Internet in Nord-Korea zustandslos ist, da es hier fast keine Zugänge und Websites gibt. Neben ein paar offiziellen, in Nachbarländern gehosteten Websites, haben lediglich einige Universitätsdozenten und Forscher mittels einer streng kontrollierten Verbindung nach China Zugang zum Internet. Ansonsten gibt es einfach keine Kabel, keine Internet-Infrastruktur, keine Verbindung, keine nicht-staatliche Informationen.
Da die seit 2004 verbotene Handys an der chinesische Grenze auf dem Schwarzmarkt doch noch auftauchen, besteht die Hoffnung, Internet über Handys anzubieten. Auf diese Weise könnten mindestens die Grenzbewohner Informationen außerhalb des Staatsrundfunks bekommen. Schon seltsam, dass das chinesische Internet in diesem Zusammenhang als relativ „frei“ bezeichnet wird…

Privacy Preference Center