Hamburger Bürgerhaushalte werden diskutiert

Im April diesen Jahres hatten die Hamburger Bürger die Möglichkeit, online an der Haushaltsplanung der Stadt mitzuwirken und eigene Ideen unter dem Motto „Was wollen wir uns leisten?“ einzubringen. Fast 3000 Benutzer registrierten sich unter www.hamburg-haushalt. de, diskutierten Vorschläge und stellten ihre Ideen der Haushaltsplanung vor. Der Auswertungsbericht zu diesem Projekt wurde nun veröffentlicht und steht zum Download bereit.

Die Ergebnisse werden auch am Mittwoch, 23.8.2006 in der Hamburgischen Bürgerschaft diskutiert. Ab 15.00 Uhr wird die Debatte live im Internet übertragen. Auch der Haushaltsausschuss befasst sich am 29.8. in einer öffentlichen Sitzung mit dem Thema.

Bleibt zu hoffen, dass neben den ausführlichen Diskussionen auch die Vorschläge der Bürger in die konkreten Haushaltsplanungen miteinbezogen werden.

Kommentar verfassen