Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur online

Als Service für den Endverbraucher hat die Bundesnetzagentur eine Schlichtungsstelle im Internet eingerichtet. Ziel ist es: “zwischen streitenden Parteien eine einvernehmliche Lösung zu erreichen, so dass gerichtliche Auseinandersetzungen vermieden werden.”


Im Rahmen der E-Government-Initiative BundOnline 2005 der Bundesregierung stellt die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur ihr Dienstleistungsangebot nun auch online bereit. Damit können Endkunden wie auch Telekommunikationsunternehmen noch einfacher und schneller die Dienstleistungen der Schlichtungsstelle in Anspruch nehmen. Seit 1999 hat die Schlichtungsstelle 1.164 Verfahren durchgeführt. Bei unterbreiteten Schlichtungsvorschlägen kann sie auf eine Erfolgsquote von 72 Prozent im Jahr 2005 verweisen.

Kommentar verfassen