Bad Honnef nutzt Weblogs für ePartizipation

Die Stadt Bad Honnef bietet unter der Domain www.leitbild-bad-honnef.de ein Angebot zur aktiven Bürgerbeteiligung an. Dabei wird auf das Weblog-Format als Plattform zur aktiven Teilnahme an der städtischen Leitbild-Entwicklung gesetzt. “Auf diese Weise konnten wir der Stadt fast zum Nulltarif (ausser der Domain) eine moderne Form der e-Partizipation anbieten” erklärt Christian Preuß, Mitgestalter des Projekts. “Wir denken, dass das Projekt gerade unter dem Gesichtspunkt der Kostenfrage sehr interessant ist. Im Vergleich mit dem kostenintensiveren Hamburger Modell mittels DEMOS, bietet es doch auch große Chancen für kleinere Städte und Kommunen. Zudem ist es zeitlich nicht beschränkt und kann jederzeit angepasst und erweitert werden. Wir wollen mittelfristig bis langfristig versuchen in Bad Honnef ein regelrechtes Netzwerk von Inititaiven, Unternehmen, Schulen etc. zu initiieren.”

Die Herausforderung wird sein, alle derzeit enstehenden Initiativen unter dem Leitbild zu bündeln und das Vorgehen zu strukturieren. politik-digital.de wünscht dem Vorbild viel Erfolg und eine rege Beteiligung der Bürger/innen. Vielleicht kommen ja auch ein paar weitere Städte auf diese Idee?

Kommentar verfassen