Ein Weblog für die Gipfeldiskussion

Mittels eines Weblogs sollen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft darüber beraten, wie Deutschland in der Informationstechnologie wieder Weltspitze werden kann. Das Hasso-Plattner-Institut in Postdam plant diesen Blog – alle drei gesellschaftlichen Gruppen sollen über das interaktive Medium gleichberechtigt Ideen und Vorschläge zur Stärkung des IT-Sektors diskutieren.


Im Dezember 2006 fand am Hasso-Platter-Institut das nationale IT-Gipfeltreffen der Bundesregierung statt. Damals bemängelten zivilgesellschaftliche Gruppen, dass hauptsächlich Vertreter der Wirtschaft zu dem Gipfel geladen waren, und protestierten in einem offenen Brief gegen das Vorgehen der Bundesregierung. Mit der Einrichtung des Blogs wäre ein erster Schritt getan, die Gipfeldiskussion für alle Bürger zu öffnen.

Kommentar verfassen