Linkliste Online-Wahlkampf NRW

Das Duell Rüttgers gegen Kraft im Netz. Wo kann ich klicken? Die Linkliste zum Onlinewahlkampf in Nordrhein-Westfalen. 

CDU

CDU Nordrhein-Westfalen

Wahlkampf-Brötchentüten im Onlineshop, Flugblätter zum Download und ein Baukasten für die eigene CDU-Homepage – das alles (und mehr) gibt es auf dem Online-Portal der CDU in Nordrhein-Westfalen.

CDU NRW/Blog

Das Blog der Christdemokraten ist eher eine Nachrichtenseite. Hier schreiben Redakteure. Persönliche Eindrücke der Parteipromis und des Spitzenkandidaten sucht man vergebens.

CDU-Nordrhein-Westfalen bei Facebook

Fast 1200 Personen gefällt die Facebook-Seite der CDU NRW. Und das obwohl eher selten gepostet wird.

CDU NRW TV

Auch einen eigenen Youtube-Channel haben die Christdemokraten. Hier ist Jürgen Rüttgers im Bürgergespräch. Auf mehr als 1000 Aufrufe schafft er es dabei bis dato nicht.

Jürgen Rüttgers

"Meine Seite ist ihre Seite" und "Dialog ist mir wichtig" heißt es auf der persönlichen Website des amtierenden Ministerpräsidenten. Foren und Kommentarfunktionen sucht man allerdings vergeblich.

Jürgen Rüttgers bei Facebook

Immerhin 31 Fotoalben gibt es auf Jürgen Rüttgers Facebook-Profil zu sehen. Das Lieblingszitat "Alles hängt mit allem zusammen" könnte den Verdacht wecken, dass der Herr Ministerpräsident Verschwörungstheorien anhängt, wahrscheinlich bezieht er sich aber doch eher auf die Grundeinsicht des tibetischen Buddhismus.

Jürgen Rüttgers bei MeinVZ/StudiVZ

Auch in den VZen ist der Herr Ministerpräsident. "Gruscheln" oder "Ignorieren" – das bleibt jedem selbst überlassen. 

NRW für Rüttgers

Auf dem Unterstützerportal verkündet Generalsekretät Krautscheid schon vor der Wahl den rot-roten Wahlbetrug. Dazu gibt es ein wenig Friedrich Merz und Norbert Blüm und es geht mit Rüttgers auf die Kirmes.

NRW für Rüttgers bei Twitter

Seit Ende April 2010 wird hier sehr viel gezwitschert. Die Followerzahlen sind allerdings noch mager. 

NRW für Rüttgers auf Youtube

Die hier geposteten Videos findet man auch auf dem Unterstützerportal. Begrüßt wird man vom Wahlkampfsong "NRW in guten Händen".

SPD

SPD Nordrhein-Westfalen

Das Wahlprogramm in Gebärdensprachen, Nachrichten und Termine gibt es auf dem Portal des sozialdemokratischen Landesverbands.

Webrestaurant

Hier können sich die Landtagskandidaten der SPD bei Schweinetopf Willy, Kraftbrühe und Schily con Carne den Wählern präsentieren. Das Konzept wurde nicht von der Partei selbst, sondern von Unterstützern initiiert und umgesetzt.

Weblog der NRWSPD

Auch das sozialdemokratische Blog ist eher eine Nachrichtenseite auf der Videos, Links und News gepostet werden, die zu großen Teilen auch an anderer Stelle, wie etwa im Webrestaurant, zu finden sind. 

NRWSPD bei Facebook

Die Sozialdemokraten haben deutlich weniger Mitglieder bei Facebook als die CDU. Gepostet wird drei bis vier Mal im Monat. 

NRWSPD bei Twitter

Beim Zwitschern liegt die SPD hingegen deutlich vorne – hier werden hauptsächlich Fernsehhinweise gegeben.

NRWSPD auf Youtube

Mit Rüttger´s Welt wurde ein Erfolg gelandet, das Webrestaurant hingegen findet kaum Zuspruch auf dem Youtube-Channel der NRW-SPD.

Hannelore Kraft

Termine, Meldungen und ein bisschen Persönliches von Hannelore Kraft gibt es auf der persönlichen Seite der SPD-Spitzenkandidatin.

Hannelore Kraft bei Facebook

Im Facebook-Vergleich liegt Kraft noch hinten: Nur knapp 2700 Personen finden die Facebook-Seite der SPD-Spitzenkandidatin gut – gegenüber 3500 bei Rüttgers.

Hannelore Kraft bei MeinVZ/StudiVZ

Auf ihrem privaten, aber für VZ-Mitglieder offenen Profil outet sich die Herausforderin als Star-Wars-Fan.

meine SPD

Die sozialdemokratische Community vernetzt SPD-Mitglieder deutschlandweit. 

 

Bündnis90/Grüne

Die Grünen NRW

Das grüne Landesportal begrüßt Besucher mit einem Countdown bis
zur Wahl: "Zeit bis den Wechsel". Eine Karte weiter unten zeigt die neuesten
Internetaktivitäten der Parteimitglieder an.

Meine Kampagne

Auf dem grünen Aktionsportal gibt es ein NRW-Spezial mit Gedichten gegen Kernkraftwerke und Zeugnissen für Minister.

Mit dir wird’s was

Mit diesem Motto fordern die Grünen auf, sich einzumischen. Hier wird Mitgliederwerbung betrieben und zu Aktionen aufgerufen. Außerdem kann man die grünen Wurzeln in NRW entdecken.

Blog.GrueneNRW

Der grüne Blog aus Nordrhein-Westfalen. Hier bloggen tatsächlich Politiker, auch die Spitzenkandidatin der Grünen, Sylvia Löhrmann.

Bündnis 90/Die Grünen bei Facebook

Was die Anzahl der Fans angeht, können die Grünen mit den "Großen" noch nicht ganz mithalten, aber was die Anzahl der Posts angeht, v erweisen sie diese deutlich auf die Plätze.

Bündnis 90/Die Grünen bei MeinVZ/StudiVZ

Weiblich, solo, wohnhaft in Düsseldorf sucht Wähler aus dem ganzen Bundesland.

Die Grünen bei Twitter

Das grüne Gezwitscher aus Nordrhein-Westfalen präsentiert sich in Grün statt in Twitterblau.

Grüntube

Aus Youtube ward Grüntube. Auch auf Youtube bekennt die Partei Farbe.

 

FDP

FDP-Portal NRW

Bei den Liberalen findet man neben Terminen, Positionen und dem obligatorischen Countdown bis zur Wahl auch ein Tour-Tagebuch. Außerdem gibt es "FDP auf die Ohren" (eine Kurzfassung des Wahlprogramms als Hörbuch).

Mitmach-Arena

Das Mitmach-Portal der "Freunde der Freiheit" ist etwas verwaist. Hier wird man mit einer Meldung zu den Koalitionsverhandlungen im Bund begrüßt.

FDP-NRW bei Facebook

Viele Hinweise auf (Offline-)Wahlkampfveranstaltungen dominieren den Facebook-Account der NRW-FDP.  

FDP bei Twitter

Bei Twitter sind die Liberalen fleißig. Hier wird regelmäßig gepostet.

FDP bei Youtube

Auf dem Youtube-Channel der NRW-FDP präsentieren sich die Inhaber der Listenplätze in kurzen Clips. Mehr als hundert Zuschauer angelockt hat bisher nur Susanne Schneider auf Listenplatz 23.

myfdp

Die (bundesweite) Kommunikationsplattform verbindet FDP-Mitglieder.

 

Linkspartei

Die Linke NRW

Das Portal der Linken in NRW widmet  Erstwählern einen eigenen Bereich. Der Rest ist business as usual: eine Melange aus News, Terminen, Positionen und dem Wahlprogramm.

Die Linkspartei bei Twitter

Seit Mitte April 2010 hat auch die Linkspartei ihre Twitter-Aktivität verstärkt. Interessieren tut das allerdings kaum jemanden. Was auch am unglücklich gewählten Account-Namen liegen könnte: Auf die Idee unter "Wahl 2010" die Linkspartei zu suchen, muss man erst einmal kommen.

linksaktiv

Auch die Linken haben auf Bundesebene eine Community eingerichtet.

 

Zum Artikel "Online-Wahlkampf in NRW: Im Westen wenig Neues" geht es hier.

Eine Antwort auf Linkliste Online-Wahlkampf NRW

  1. Gast sagt:

    …alle infos gebündelt gibt es bei: http://nrw.wahlpedia.de

Kommentar verfassen