Ihr Vorschlag zum Grimme Online Award

Der Grimme Online Award geht in die nächste Runde. Seit dem heutigen Freitag, den 01.02.2008 , können alle Anbieter von Online-Angeboten und Internetnutzer ihre Nominierungs-Vorschläge einreichen.

Vorgeschlagen werden können herausragende Websites in den Kategorien „Wissen und Bildung“, Information sowie „Kultur und Unterhaltung“. Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder einen „Grimme Online Award Spezial“ geben, mit dem „innovative und qualitativ herausragende Konzepte“ prämiert werden, die keiner der anderen Bereiche zugeordnet werden können.

Ideen einreichen kann man bis zum 31.03.2008 per Onlienformular. Eine Nominierungskommission entscheidet dann, welche der eingereichten Vorschläge tatsächlich für den Award nominiert werden.

Neben den vier durch eine Experten-Jury vergebenen Grimme Online Awards wird es auch in diesem Jahr wieder einen Publikumspreis geben. Sobald die Nominierungen verkündet sind, können alle Internetnutzer online für ihr favorisiertes Web-Angebot abstimmen.
Die Grimme Online Awards werden in diesem Jahr voraussichtlich am 11.06.2008 in Köln vergeben.

Es bleibt zu hoffen, dass es in diesem Jahr nicht zu ähnlichen Pannen wie im letzten Jahr kommen wird. Damals wurden die Preisträger versehentlich schon zwei Tage vor der Preisverleihung auf der Website bekannt gegeben wurden – und das obwohl die Publikumsabstimmung noch gar nicht beendet war.

Kommentar verfassen