Grimme Online Award: Voting für den Publikumspreis noch bis zum 17. Juni möglich

"Grimme Online Award - Jetzt online abstimmen" Schriftzug mit Mauszeiger und FingerWas waren dieses Jahr besonders relevante und hochwertige Angebote im Netz? Diese Frage stellt der Grimme Online Award. Dabei haben Interessierte wieder die Möglichkeit, mitzuentscheiden: Bis Sonntag, den 17. Juni 2018, haben sie die Chance, für den Publikumspreis abzustimmen.

Der Grimme Online Award geht in die 18. Runde. Seit 2001 prämiert er qualitativ hochwertige Online-Angebote, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit im deutschsprachigen Raum richten. Dieses Jahr sind 28 Angebote in vier Kategorien – Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial – nominiert.

Publizistische Qualität im Netz

Angebote können Websites, bestimmte Projekte und Einzelleistungen, oder Apps sein – wichtig ist, dass ein klarer Mehrwehrt zu erkennen ist; dass ein zumindest für Teile der Gesellschaft relevantes Thema aufgegriffen und gut und nachvollziehbar kommuniziert wird. Was davon sich dann besonders für einen Award qualifiziert, bestimmt eine unabhängige Jury anhand verschiedener Kriterien wie der Inhalte, der Nutzerfreundlichkeit des Angebots oder die visuelle Aufbereitung.

Der Publikumspreis als Möglichkeit der Partizipation

Besonders an dem Grimme Online Award ist allerdings, dass nicht nur besagte Jury entscheidet, sondern auch das Publikum die Möglichkeit hat, aktiv teilzunehmen. Interessierte können nicht nur im Vorfeld selbst Nominierungsvorschläge einreichen, sondern eben auch ihren eigenen Publikumspreis vergeben. Diesen gewann im letzten Jahr übrigens die Youtube-Satire der Datteltäter.

Die Preisverleihung findet am 22. Juni in der Flora in Köln statt. Wer verfolgen möchte, wer nun letztendlich den Publikumspreis (sowie all die anderen Awards) gewinnt, aber nicht live dabei sein kann, kann dies über einen Livestream tun. Ab 18:45 Uhr wird vom roten Teppich aus gesendet.

Die Abstimmung ist noch bis zum 17. Juni 2018 um 23:59 Uhr möglich. Dabei können bis zu drei Stimmen abgegeben werden. Hier geht es zur Abstimmung  und hier kann zusätzlich mehr über die Nominierten erfahren werden.

Titelbild: © Grimme Online Award, Screenshot.

Creative Commons Lizenz

 

Kommentar verfassen