Das Projekt e-participation.net von politik-digital.de und dem British Council Berlin ist mit dem European e-Democracy Award 2009 in der Kategorie European Civil Society ausgezeichnet worden. Der Preis, der an diesem Donnerstag anlässlich des World e-Democracy Forums in Paris übergeben wird, ist eine der höchsten europäischen Auszeichnungen im Bereich der E-Demokratie.

E-participation.net konnte sich gegen 50 andere europäische Initiativen durchsetzen. Der Preis wird gestiftet vom amerikanischen Webportal PoliticsOnline, dem Politech Institute of Europe aus Brüssel und Blog Territorial aus Frankreich.

E-participation.net ist eine Datenbank, in der Onlineprojekte vorgestellt werden, welche einen Bezug zur elektronischen, politischen Beteiligung haben. Das Projekt ist gestartet mit erfolgreichen Beispielen aus Deutschland und Großbritannien, wird aber zukünftig um andere Länder erweitert. Das langfristige Ziel ist die Schaffung eines Pan-Europäischen E-Partizipationsnetzwerks, das die wichtigsten und besten Projekte Europas bündelt.

Privacy Preference Center