60 Jahre in 15 Minuten

Zum Jubiläum der Gründung der Bundesrepublik Deutschland vor 60 Jahren hat das Bundesministerium des Innern (BMI) einen schönen, stellenweise pathetischen Film produzieren lassen, der die Geschichte des Landes in 15 bewegenden Minuten zusammenfasst. Leider ist das Video auf der Webseite des BMI derart versteckt, dass man es nur mit Mühe finden kann. Wir haben es nach oben gezogen.

Zum Anlass der 60 Jahre zurückliegenden Verkündung des Grundgesetzes dieses Landes am 23. Mai 1949, gibt es eine ganze Reihe an Rückblicken, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zusammen fassen. Am bekanntesten ist wohl die gut gemachte Reihe 60 x Deutschland, die die ARD, moderiert von Sandra Maischberger, seit 60 Werktagen rund um Mitternacht (oder später) versendet. Nicht jeder war um die Uhrzeit noch wach, nicht jeder wird die DVD kaufen.

Dabei gibt es seit dem Staatsakt zum Jahrestag der Staatsgründung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin einen Film, der den 1400 geladenen Gästen die bewegte Geschichte der Bundesrepublik (mit Seitenblicken auf die DDR) in 15 Minuten vorführte. Das mit bekannten, berührenden und die Welt bewegenden Zitaten und Bildern gespickte Video ist leider auf der Internetseite des BMI im Pressebereich versteckt. Noch dazu muss der interessierte User das 98 Megabyte große Werk zunächst downloaden. Wir finden, der Film ist so gut, dass er für jeden auffindbar sein sollte und stellen ihn daher hier als Stream zur Verfügung. Damit auch die ihn sehen können, für die er gemacht wurde: Alle!

2 Antworten auf 60 Jahre in 15 Minuten

  1. Am Anfang schreibst du “Gründung Deutschlands”, ist es nicht korrekter von der “Gründung der Bundesrepublik” zu sprechen? Oder Absicht?

  2. sgehrke sagt:

    Kein Vorsatz, sondern Fahrlässigkeit. Danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht: 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet! Ich habe es korrigiert. Der Begriff “Deutschland” ist ja schon um einiges älter. Lesens- und bildenswert hier der Auszug aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Begriffsgeschichte

Kommentar verfassen