Kurzmeldung
Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

Online-Magazin zum Thema Wikis

Wikis mal wissenschaftlich betrachtet: Die zweite Sonderausgabe von Kommunikation@Gesellschaft widmet sich unter dem Titel "Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen" den Online-Dokumenten, die viele Nutzer gemeinsam bearbeiten können. Herausgeber sind Christian Stegbauer, Jan Schmidt und Klaus Schönberger.

Alle Texte kann man auf der Website kostenlos als PDF herunterladen. Darin geht es um Qualitätsaspekte der Wikipedia (Beitrag von Rainer Hammwöhner), die Organisationsprinzipien und -strukturen von Wikis (Artikel von Jan Sebastian Schmalz) und um die Frage, wie die Wikipedia Wissen generiert (Text von Christian Pentzold). Till Westermayer schließlich beschäftigt sich am Fallbeispiel von Bündnis 90/ Die Grünen damit, wie Wikis in der Politik zum Einsatz kommen. Praxisberichte vervollständigen die Ausgabe. Das Online-Journal "Kommunikation@Gesellschaft" betrachtet alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.

EOT
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • In den Kommentaren mögliche HTML-Befehle: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Spamschutz: Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein, damit wir sehen können, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen ohne Leerzeichen ein und beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.
Bild von Simone Gerdesmeier

Simone Gerdesmeier

Simone Gerdesmeier war von April 2007 bis September 2008 Volontärin bei politik-digital.de und arbeitet momentan als freie Journalistin in Berlin.

Email Profil

Verwandte Artikel

Links, zwo, drei, vier (KW19)
Facebook-Nutzer finden Ariadnes Faden nicht, der WDR jagt Osterhasen und es ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW 4)
China nimmt Stellung zum Google-Konflikt, französische Piratenpartei führt ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (KW 2)
Barack Obama „pimpt" Oval Office, Google entschuldigt sich bei China, ...
Weiterlesen

Links, zwo, drei, vier (Kalenderwoche 47)
Blackberry-Entziehungskur für Barack Obama, NASA testet Internet im All, ...
Weiterlesen

Kronzeuge Wikipedia unglaubwürdig
Ein US-amerikanisches Berufungsgericht hat am 29. August 2008 befunden, dass ...
Weiterlesen

Copyright

Copyright © 2007 politik-digital.de
All Rights Reserved