StevieB: hallo ranga, erstmal grosses lob für deine sendung
RangaVirtuell: danke für die blumen!
popster: Was machen Sie eigentlich in der sogenannten Delphi-Gruppe? Koennen Sie das mal genauer erklaeren?
RangaVirtuell: da geht es darum.. pass auf.. in drei kurzen sätzen
RangaVirtuell: die delphi-gruppe lehnt sich an das orakel von delphi an
RangaVirtuell: und versucht die zukunft zumindest aus technischer sicht vorauszusehen
RangaVirtuell: ich bin teil einer gruppe die sich mit der zukunft der informationsgesellschaft auseinandersetzt
popster: Welche Sendung macht Ihnen mehr Spaß, Quarks oder Kopfball?
RangaVirtuell: nunmehr quarks, weil ich seit 2 wochen nach insgesamt 10 jahren die moderation von kopfball übergeben habe
RangaVirtuell: am meisten spaß macht mir die arbeit hinter der kamera
einstein: Herr Yogeshwar, ist das ihr erster Chat?
RangaVirtuell: nein
RangaVirtuell: ich hab schon sehr früh…
RangaVirtuell: auch diese form der kommunikation erprobt
RangaVirtuell: während der kopfballnacht gab es laufend einen chat
machtnix: von wem stammen eigentlich die Konzepte für kopfball und quarks? Und hat der Ranga Vorbilder?
RangaVirtuell: kopfball wurde von mir gemeinsam mit einer kollegin entwickelt
RangaVirtuell: die sendung trägt im wahrsten sinne meine handschrift (logo)
RangaVirtuell: bei quarks ist es ähnlich wobei wir jetzt ein team formieren
RangaVirtuell: einige sagen das kölner dreigestirn der wissenschaft *lach*
RangaVirtuell: gemeinsam mit daniele jörg und thomas hallet
einstein: Wie nutzen sie das Internet?
RangaVirtuell: in intensiver weise emails
RangaVirtuell: sind zu einem standardwerkzeug für mich geworden
RangaVirtuell: daneben läuft auch viel kommunikation gerade im wissenschaftlichen bereich
RangaVirtuell: über das netz
einstein: Was ist das Rezept, damit wissenschaftliche Themen für den Nichtwissenschaftler interessant werden?
RangaVirtuell: das entscheidende ist jedes thema anders anzugehen – es gibt keine patentrezepte
RangaVirtuell: was man braucht ist:
RangaVirtuell: glaubwürdigkeit
RangaVirtuell: kompetenz
RangaVirtuell: und das ehrliche bemühen um verständlichkeit
einstein: Surfen sie auch privat?
RangaVirtuell: ja
popster: hey, hey vielleicht hat ranga ja schon seinen eigenen avatar *g
RangaVirtuell: ne ich bin noch ganz reell
StevieB: was hältst du von der evolution, ist das zeitgemäss, oder gibt es fuer dich einen gott?
RangaVirtuell: es gibt beides
RangaVirtuell: auf der einen seite eine spannende entwicklung des lebens auf unserem planeten
RangaVirtuell: doch sie alleine kann die magie und das wunder des lebens nicht erklären
crazy.horse: was denken sie über die internetkosten in deutschland?
RangaVirtuell: ich stimme ein in den grossen chorgesang "zu teuer zu teuer zu deuer"
RangaVirtuell: aber in den nächsten jahren wird sich das enden
JanaS: Hallo Ranga, schaust du auch noch Sendung mit der Maus (wie ich:))
RangaVirtuell: ich schau sie manchmal mit meinen kindern
RangaVirtuell: und bin begeistert, besonders von der geschichte zum thema flugzeugbau
Quarks: Wie viele Kinder hast du?
RangaVirtuell: 4
pab: Sie sind der Mann, der uns spannende wissenschaftliche Themen
näherbringt und dabei vor allem eines nicht vergisst: Spaß soll es
machen! Woher nehmen Sie die Kraft, immer witzig zu sein, ohne den
Ernst aus den Augen zu verlieren?
RangaVirtuell: ja, da is man so, ne? ehrlich sein..
RangaVirtuell: spaß kann man nicht spielen
RangaVirtuell: und ich bin in tatsächlich von naturphänomenen und wiss. prozessen immernoch begeistert
UUUUUUUPS: was sind ihre nächsten kurzfristigen Projekte?
RangaVirtuell: wir haben sendungen zum thema antibiotika
LynX: ja!
LynX: Ranga ist nun richtig da!
RangaVirtuell: ich bin nur der LynX der von Ranga telefonisch ferngesteuert wurde 😉
Ranga: Ranga ist jetzt richtig da!!
pab: herzlich willkommen!
UUUUUUUPS: ach..
Ranga: hatten ein problem mit der firewall
LynX: Ranga, Sie waren eben noch bei den nnächsten Projekten..
LynX: antibiotika.. und?
Ranga: weitere projekte=altern und konservierungstechniken
UUUUUUUPS: sicherheit ist beim WDR n thema!??!*G*
Ranga: sicherheit ist auch bei uns wichtig!!
StevieB: Welcher Religion gehören Sie an?
Ranga: bin katholisch getauft, aber offen und nicht dogmatisch!
UUUUUUUPS: wie gross ist denn dein team um quarks, z.B.
LynX: so.. jetzt darf ranga sogar an seinen schreibtisch zurück
LynX: dank den jungs vom WDR computerclub.. die sind klasse, sagt er :-))
Ranga: So jetzt habe ich mich sogar auf meinem Arbeitsplatz niedergelassen!!
Moderator: hm, scheint doch nicht sooo schnell zu klappen..
crazy.horse: das ist lustig! gerade kommt bei der ARD was über antibiothika
Ranga: ich bin jetzt wieder da!!
UUUUUUUPS: also……wie groß ist dein team?*wiederholdiefrage*..
UUUUUUUPS: 🙂
Ranga: wo sind die Fragen?
Moderator: Die letzte kam von UUps.
RangaVirtuell: wie groß ist dein team?
UUUUUUUPS: wo is die antwort?!
Ranga: mein team besteht aus 2 Redakteuren und Redakteurinnen und vielen freien Mitarbeitern
UUUUUUUPS
schiebt ranga noch n kaffee rüber……
StevieB: Welche Ausbildung haben Sie? Studium pp. für die Sendung nötig??
Ranga: Ich bin Diplom-Physiker
js: und wie kommt man als physiker zum journalismus??
Ranga: ich habe viel geschrieben, dann Radio dann Fernsehen
LynX: Zur Delphi-Gruppe, gibt es dazu eine Website? Und..
Teahage: haben sich Voraussagen bestätigt ?
Ranga: einige Szenarien z.B. e-commerce werden kommen!!
Quarks: Was hälst du von Jean Pütz?
UUUUUUUPS: wie kamen Sie überhaupt zur wissenschaftsabteilung beim WDR und wurden jeans "ziehkind"?
Ranga: Jean ist ein guter Freund – auch hinter der Kamera
UUUUUUUPS: wie kamst du zum WDR??
Ranga: Ich bin zwar kein Ziehkind von Jean, aber ein guter Freund
UUUUUUUPS: …und warum bleibst du beim WDR?!?!?
Ranga: der WDR ist ein weltoffener und sehr liberaler Sender!
js: sag mal ehrlich, mahlt der jean sich seine körner wirklich selbst, oder hat auch er in wirklichkeit keine zeit dazu?
crazy.horse: das stimmt!!!
Ranga: Jean hat fürher mehr zeit gehabt, aber er ist (wie ich) ein überzeugungstäter
crazy.horse: ranga was würdest du dir wünschen wenn du drei wünsche frei hättest?
Ranga: es gibt große wünsche und kleine wünsche
UUUUUUUPS: drei!
Ranga: 3 große Wünsche= Frieden, kein Hunger, eine zivilisierte Welt
pab: Herr Yogeshwar, Ihrer Vitae laesst sich entnehmen, dass Sie ein sehr
international geprägter Mensch sind. Wie sehen Sie die augenblickliche
Situation in Deutschland im internationalen Vergleich: Wird Deutschland
im Zuge der Globalisierung eher Vor- oder Nachteile haben?
crazy.horse: deinen 3 großen wünschen kann man nur zustimmen
js: und drei kleine?
Ranga: kleine Wünsche: Gesundheit, Glück, und noch drei weitere Wünsche
UUUUUUUPS: *G* weise weise
crazy.horse: lol
pab: Herr Yogeshwar, Ihrer Vitae laesst sich entnehmen, dass Sie ein sehr
international geprägter Mensch sind. Wie sehen Sie die augenblickliche
Situation in Deutschland im internationalen Vergleich: Wird Deutschland
im Zuge der Globalisierung eher Vor- oder Nachteile haben?
Ranga: Deutschland hat keine international gewachsene Kultur
Ranga: aber in diesem Land gibt es ein grosses Know-How im Umgang mit Komplexität
Ranga: Da koennte Deutschland weltweit mithalten.
crazy.horse: könnte!!!
UUUUUUUPS: wie ist dein verhältnis zur rheinischen Lebenskultur………….z.B. dem karneval?!?
UUUUUUUPS: Bist du ein karnevalsjeck?!??! ……
Ranga: wir brauchen in Deutschland endlich ein vernünftiges Bewustsein, eine
Haltung die weder hochnäsig ist, noch hilft uns ein weinerliches
Beklagen
Ranga: Ich kenne viele Menschen in diesem Land, die auch international mithalten können
crazy.horse: … wir brauchen in deutschland aber auch politiker die nicht nur reden sondern auch grundliegende änderungen durchsetzen
Ranga: Die Politik ist momentan durch alle Parteien hinweg eine Enttäuschung für mich
UUUUUUUPS: bist du politisch selbst aktiv?
Ranga: Es gibt einige, die sich in deser Szene wohltuend absetzen: z.B. Dagmar Schipanski!
Ranga: Ich bin nicht parteipolitisch gebunden, versuche jedoch mich als Bürger aktiv zu beteiligen
Moderator: Kommentar zum Karneval noch? 🙂
UUUUUUUPS: BITTE!!!
Ranga: Im Karneval feiere ich mit und verkleide mich sehr gerne – das sind die
momente, wo ich mich normal fühle, da keiner mich erkennt!!
js: ranga, wer ist deiner meinung nach der momentn klügste mensch der welt (wenn es das gibt)?
Ranga: meine frau!!
crazy.horse: Ranga was denkst du über naturreligionen?
Ranga: naturreligionen ist zu weit gefasst – etwas detaillierter?
js: ranga, wer hat deine homepage gemacht, du selbst, oder hast du jemanden beauftragt?
Ranga: meine homepage ist – ganz bewusst – do it yourself.
Spritzer: Wie lange willst du Quarks &Co noch weitermachen?
Ranga: In der Informationsgesellschaft möchte ich kein digitaler analphabet
werden, deshalb möchte ich solche dinge auch noch selber machen
Ranga: Wir werden Quarks&Co ausbauen – es gibt eine Reihe von Konzepten – mehr dazu in ca. 1 Jahr
crazy.horse: was denken sie über das thema datenschutz im internet?
Ranga: Datenschutz im Hinblick auf Konsumentenschutz wir mir zu wenig berücksichtigt.
LynX: Und weil es uns wirklich interessiert, nochmal die Frage nach der Homepage der Delphi-Gruppe.. Gibt es irgendwas online?
Ranga: Die Schattenseite des Datamining ist eine ungesunde Transparenz der Bedürfnisse
Ranga: Die Delpi-Gruppe ist angeschlossen an das Wirtschaftsministerium (Staatssektretär S. Moosdorf), hat jedoch keine eigene Homepage
LynX: Na dann fragen wir den Siegmar mal.. 🙂
pab: Lieber Ranga, im Namen von TOMORROW und politik-digital ein ganz
herzliches Dankeschoen fuer diesen Chat! Es war, wie sollen wir sagen,
einmal mehr eine bislang einmalige Erfahrung: Ein Chat ueber Telefon
🙂 Bis zum naechsten Mal!
crazy.horse: haben sie (oder lieber du?) eigentlich eine Kontaktadresse (e-mail)?
Ranga: Es begann via Telefon, dann über einen Computer des Computerclubs, und dann an meinem Arbeitsplatz – soviel zur Flexibilität
Ranga: quarks@wdr.de
RangaVirtuell
schüttelt dem echten Ranga nochmal die Hand
js: tschüss ranga
Ranga: Ich bedanke mich auch – virtuell und reel
LynX: tja herr yogeshwar..
LynX: das war eine spannende erfahrung, per telefon einen promichat zu machen 🙂

Privacy Preference Center