Chat mit Ranga Yogeshwar

StevieB: hallo ranga, erstmal grosses lob für deine sendung
RangaVirtuell: danke für die blumen!
popster: Was machen Sie eigentlich in der sogenannten Delphi-Gruppe? Koennen Sie das mal genauer erklaeren?
RangaVirtuell: da geht es darum.. pass auf.. in drei kurzen sätzen
RangaVirtuell: die delphi-gruppe lehnt sich an das orakel von delphi an
RangaVirtuell: und versucht die zukunft zumindest aus technischer sicht vorauszusehen
RangaVirtuell: ich bin teil einer gruppe die sich mit der zukunft der informationsgesellschaft auseinandersetzt
popster: Welche Sendung macht Ihnen mehr Spaß, Quarks oder Kopfball?
RangaVirtuell: nunmehr quarks, weil ich seit 2 wochen nach insgesamt 10 jahren die moderation von kopfball übergeben habe
RangaVirtuell: am meisten spaß macht mir die arbeit hinter der kamera
einstein: Herr Yogeshwar, ist das ihr erster Chat?
RangaVirtuell: nein
RangaVirtuell: ich hab schon sehr früh…
RangaVirtuell: auch diese form der kommunikation erprobt
RangaVirtuell: während der kopfballnacht gab es laufend einen chat
machtnix: von wem stammen eigentlich die Konzepte für kopfball und quarks? Und hat der Ranga Vorbilder?
RangaVirtuell: kopfball wurde von mir gemeinsam mit einer kollegin entwickelt
RangaVirtuell: die sendung trägt im wahrsten sinne meine handschrift (logo)
RangaVirtuell: bei quarks ist es ähnlich wobei wir jetzt ein team formieren
RangaVirtuell: einige sagen das kölner dreigestirn der wissenschaft *lach*
RangaVirtuell: gemeinsam mit daniele jörg und thomas hallet
einstein: Wie nutzen sie das Internet?
RangaVirtuell: in intensiver weise emails
RangaVirtuell: sind zu einem standardwerkzeug für mich geworden
RangaVirtuell: daneben läuft auch viel kommunikation gerade im wissenschaftlichen bereich
RangaVirtuell: über das netz
einstein: Was ist das Rezept, damit wissenschaftliche Themen für den Nichtwissenschaftler interessant werden?
RangaVirtuell: das entscheidende ist jedes thema anders anzugehen – es gibt keine patentrezepte
RangaVirtuell: was man braucht ist:
RangaVirtuell: glaubwürdigkeit
RangaVirtuell: kompetenz
RangaVirtuell: und das ehrliche bemühen um verständlichkeit
einstein: Surfen sie auch privat?
RangaVirtuell: ja
popster: hey, hey vielleicht hat ranga ja schon seinen eigenen avatar *g
RangaVirtuell: ne ich bin noch ganz reell
StevieB: was hältst du von der evolution, ist das zeitgemäss, oder gibt es fuer dich einen gott?
RangaVirtuell: es gibt beides
RangaVirtuell: auf der einen seite eine spannende entwicklung des lebens auf unserem planeten
RangaVirtuell: doch sie alleine kann die magie und das wunder des lebens nicht erklären
crazy.horse: was denken sie über die internetkosten in deutschland?
RangaVirtuell: ich stimme ein in den grossen chorgesang "zu teuer zu teuer zu deuer"
RangaVirtuell: aber in den nächsten jahren wird sich das enden
JanaS: Hallo Ranga, schaust du auch noch Sendung mit der Maus (wie ich:))
RangaVirtuell: ich schau sie manchmal mit meinen kindern
RangaVirtuell: und bin begeistert, besonders von der geschichte zum thema flugzeugbau
Quarks: Wie viele Kinder hast du?
RangaVirtuell: 4
pab: Sie sind der Mann, der uns spannende wissenschaftliche Themen
näherbringt und dabei vor allem eines nicht vergisst: Spaß soll es
machen! Woher nehmen Sie die Kraft, immer witzig zu sein, ohne den
Ernst aus den Augen zu verlieren?
RangaVirtuell: ja, da is man so, ne? ehrlich sein..
RangaVirtuell: spaß kann man nicht spielen
RangaVirtuell: und ich bin in tatsächlich von naturphänomenen und wiss. prozessen immernoch begeistert
UUUUUUUPS: was sind ihre nächsten kurzfristigen Projekte?
RangaVirtuell: wir haben sendungen zum thema antibiotika
LynX: ja!
LynX: Ranga ist nun richtig da!
RangaVirtuell: ich bin nur der LynX der von Ranga telefonisch ferngesteuert wurde ;-)
Ranga: Ranga ist jetzt richtig da!!
pab: herzlich willkommen!
UUUUUUUPS: ach..
Ranga: hatten ein problem mit der firewall
LynX: Ranga, Sie waren eben noch bei den nnächsten Projekten..
LynX: antibiotika.. und?
Ranga: weitere projekte=altern und konservierungstechniken
UUUUUUUPS: sicherheit ist beim WDR n thema!??!*G*
Ranga: sicherheit ist auch bei uns wichtig!!
StevieB: Welcher Religion gehören Sie an?
Ranga: bin katholisch getauft, aber offen und nicht dogmatisch!
UUUUUUUPS: wie gross ist denn dein team um quarks, z.B.
LynX: so.. jetzt darf ranga sogar an seinen schreibtisch zurück
LynX: dank den jungs vom WDR computerclub.. die sind klasse, sagt er :-))
Ranga: So jetzt habe ich mich sogar auf meinem Arbeitsplatz niedergelassen!!
Moderator: hm, scheint doch nicht sooo schnell zu klappen..
crazy.horse: das ist lustig! gerade kommt bei der ARD was über antibiothika
Ranga: ich bin jetzt wieder da!!
UUUUUUUPS: also……wie groß ist dein team?*wiederholdiefrage*..
UUUUUUUPS: :-)
Ranga: wo sind die Fragen?
Moderator: Die letzte kam von UUps.
RangaVirtuell: wie groß ist dein team?
UUUUUUUPS: wo is die antwort?!
Ranga: mein team besteht aus 2 Redakteuren und Redakteurinnen und vielen freien Mitarbeitern
UUUUUUUPS
schiebt ranga noch n kaffee rüber……
StevieB: Welche Ausbildung haben Sie? Studium pp. für die Sendung nötig??
Ranga: Ich bin Diplom-Physiker
js: und wie kommt man als physiker zum journalismus??
Ranga: ich habe viel geschrieben, dann Radio dann Fernsehen
LynX: Zur Delphi-Gruppe, gibt es dazu eine Website? Und..
Teahage: haben sich Voraussagen bestätigt ?
Ranga: einige Szenarien z.B. e-commerce werden kommen!!
Quarks: Was hälst du von Jean Pütz?
UUUUUUUPS: wie kamen Sie überhaupt zur wissenschaftsabteilung beim WDR und wurden jeans "ziehkind"?
Ranga: Jean ist ein guter Freund – auch hinter der Kamera
UUUUUUUPS: wie kamst du zum WDR??
Ranga: Ich bin zwar kein Ziehkind von Jean, aber ein guter Freund
UUUUUUUPS: …und warum bleibst du beim WDR?!?!?
Ranga: der WDR ist ein weltoffener und sehr liberaler Sender!
js: sag mal ehrlich, mahlt der jean sich seine körner wirklich selbst, oder hat auch er in wirklichkeit keine zeit dazu?
crazy.horse: das stimmt!!!
Ranga: Jean hat fürher mehr zeit gehabt, aber er ist (wie ich) ein überzeugungstäter
crazy.horse: ranga was würdest du dir wünschen wenn du drei wünsche frei hättest?
Ranga: es gibt große wünsche und kleine wünsche
UUUUUUUPS: drei!
Ranga: 3 große Wünsche= Frieden, kein Hunger, eine zivilisierte Welt
pab: Herr Yogeshwar, Ihrer Vitae laesst sich entnehmen, dass Sie ein sehr
international geprägter Mensch sind. Wie sehen Sie die augenblickliche
Situation in Deutschland im internationalen Vergleich: Wird Deutschland
im Zuge der Globalisierung eher Vor- oder Nachteile haben?
crazy.horse: deinen 3 großen wünschen kann man nur zustimmen
js: und drei kleine?
Ranga: kleine Wünsche: Gesundheit, Glück, und noch drei weitere Wünsche
UUUUUUUPS: *G* weise weise
crazy.horse: lol
pab: Herr Yogeshwar, Ihrer Vitae laesst sich entnehmen, dass Sie ein sehr
international geprägter Mensch sind. Wie sehen Sie die augenblickliche
Situation in Deutschland im internationalen Vergleich: Wird Deutschland
im Zuge der Globalisierung eher Vor- oder Nachteile haben?
Ranga: Deutschland hat keine international gewachsene Kultur
Ranga: aber in diesem Land gibt es ein grosses Know-How im Umgang mit Komplexität
Ranga: Da koennte Deutschland weltweit mithalten.
crazy.horse: könnte!!!
UUUUUUUPS: wie ist dein verhältnis zur rheinischen Lebenskultur………….z.B. dem karneval?!?
UUUUUUUPS: Bist du ein karnevalsjeck?!??! ……
Ranga: wir brauchen in Deutschland endlich ein vernünftiges Bewustsein, eine
Haltung die weder hochnäsig ist, noch hilft uns ein weinerliches
Beklagen
Ranga: Ich kenne viele Menschen in diesem Land, die auch international mithalten können
crazy.horse: … wir brauchen in deutschland aber auch politiker die nicht nur reden sondern auch grundliegende änderungen durchsetzen
Ranga: Die Politik ist momentan durch alle Parteien hinweg eine Enttäuschung für mich
UUUUUUUPS: bist du politisch selbst aktiv?
Ranga: Es gibt einige, die sich in deser Szene wohltuend absetzen: z.B. Dagmar Schipanski!
Ranga: Ich bin nicht parteipolitisch gebunden, versuche jedoch mich als Bürger aktiv zu beteiligen
Moderator: Kommentar zum Karneval noch? :-)
UUUUUUUPS: BITTE!!!
Ranga: Im Karneval feiere ich mit und verkleide mich sehr gerne – das sind die
momente, wo ich mich normal fühle, da keiner mich erkennt!!
js: ranga, wer ist deiner meinung nach der momentn klügste mensch der welt (wenn es das gibt)?
Ranga: meine frau!!
crazy.horse: Ranga was denkst du über naturreligionen?
Ranga: naturreligionen ist zu weit gefasst – etwas detaillierter?
js: ranga, wer hat deine homepage gemacht, du selbst, oder hast du jemanden beauftragt?
Ranga: meine homepage ist – ganz bewusst – do it yourself.
Spritzer: Wie lange willst du Quarks &Co noch weitermachen?
Ranga: In der Informationsgesellschaft möchte ich kein digitaler analphabet
werden, deshalb möchte ich solche dinge auch noch selber machen
Ranga: Wir werden Quarks&Co ausbauen – es gibt eine Reihe von Konzepten – mehr dazu in ca. 1 Jahr
crazy.horse: was denken sie über das thema datenschutz im internet?
Ranga: Datenschutz im Hinblick auf Konsumentenschutz wir mir zu wenig berücksichtigt.
LynX: Und weil es uns wirklich interessiert, nochmal die Frage nach der Homepage der Delphi-Gruppe.. Gibt es irgendwas online?
Ranga: Die Schattenseite des Datamining ist eine ungesunde Transparenz der Bedürfnisse
Ranga: Die Delpi-Gruppe ist angeschlossen an das Wirtschaftsministerium (Staatssektretär S. Moosdorf), hat jedoch keine eigene Homepage
LynX: Na dann fragen wir den Siegmar mal.. :-)
pab: Lieber Ranga, im Namen von TOMORROW und politik-digital ein ganz
herzliches Dankeschoen fuer diesen Chat! Es war, wie sollen wir sagen,
einmal mehr eine bislang einmalige Erfahrung: Ein Chat ueber Telefon
:-) Bis zum naechsten Mal!
crazy.horse: haben sie (oder lieber du?) eigentlich eine Kontaktadresse (e-mail)?
Ranga: Es begann via Telefon, dann über einen Computer des Computerclubs, und dann an meinem Arbeitsplatz – soviel zur Flexibilität
Ranga: quarks@wdr.de
RangaVirtuell
schüttelt dem echten Ranga nochmal die Hand
js: tschüss ranga
Ranga: Ich bedanke mich auch – virtuell und reel
LynX: tja herr yogeshwar..
LynX: das war eine spannende erfahrung, per telefon einen promichat zu machen :-)

2 Antworten auf Chat mit Ranga Yogeshwar

  1. Bernd Kreisbeck sagt:

    Mich würde interessieren, wie man eine Frage von mir an Ranga Yogeshwar stellt, die schon mehrere gute Physiker beschägtigte und nicht definitiv beantwortet werden konnte!

    Danke für einen Tipp!

  2. Rangafan sagt:

    Was bedeutet Allianz in der Zeit von Napoleon. Bitte um sofortige Antwort bin ein großer Fan !

Kommentar verfassen