Blue State Digital

Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

Obama baut an change.gov

Bild von Sebastian Gievert
Sebastian Gievert, 6. November 2008 - 13:53
Kurzmeldung

Die Programmierer der Internetkamapgne von Barack Obama bauen derzeit schon an der Seite Change.gov, die aktuelle Nachrichten aus Übergangsphase von der Bush-Administration zur Obama-Präsidentschaft bringen soll.

Zwischen Tür und Angel: Thomas Gensemer

Bild von Thorben Knobloch
Thorben Knobloch, 2. Juli 2009 - 15:51
Video

Thomas Gensemer ist als Managing Partner der US-amerikanischen Ideenschmiede Blue State Digital maßgeblich an der Internet-Kampagne von Barack Obama beteiligt gewesen. Im Videointerview mit politik-digital.de (in englischer Sprache) erklärt er, ob die amerikanischen Strategien auch auf Deutschland übertragbar sind, wie wichtig der Kandidat dabei ist und was die deutschen Wahlkämpfer besser machen könnten.

 

Die Software für Obamas Erfolg

Bild von Henrik Flor
Henrik Flor, 2. Juni 2009 - 15:35
Artikel

Blue State Digital – das ist das Unternehmen, das hinter Obamas legendärer Online-Kampagne steht. Die Gründer Thomas Gensemer und Macon Phillips entwickelten die Community-Software "Partybuilder" und waren bereits 2004 für die Howard-Dean-Kampagne aktiv, die heute als die erste wirkliche politische Online-Kampagne gilt. Für politik-digital.de besuchte Henrik Flor die Firma in Washington.

Obamas Online-Manager soll Labour unterstützen

Bild von Patrick Brauckmann
Patrick Brauckmann, 25. Februar 2009 - 17:21
Kurzmeldung

Nachdem Alastair Campbell als Hoffnungsträger gegen schlechte Wahlkampfchancen zu Labour zurückgekehrt ist, soll nun mit Thomas Gensemer auch der Garant für Erfolg im Online-Wahlkampf bei der britischen Regierungspartei anheuern. Gensemer, Managing Partner von Blue State Digital, war maßgeblich verantwortlich für den Triumph von Obamas eCampaigning.