Kurzmeldung
Premiumpartner
politik-digital.de ist eine Informations- und Kom­munikations­plattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird allein vom Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet. Mehr über uns

Newsflash

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter:

Abonnieren

RSS-Newsfeed

Österreichische Initiative gegen EU-Skepsis

Mit der Initiative "Europa weiter denken" wollen die fünf EU-Abgeordneten der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) die EU bürgerfreundlicher gestalten. Direkte Partizipation der Wähler steht dabei im Vordergrund.

Durch Diskussionsveranstaltungen und eine eigene Internetseite sollen die Österreicher motiviert werden, ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft der EU zu äußern. Die Beiträge können bis zu 300 Zeichen lang sein und werden in Echtzeit und ohne Moderation veröffentlicht. Nur wer gegen die Nettiquette verstößt, wird im Nachhinein gelöscht.

Screenshot von europa-weiter-denken.at/start.php

Screenshot von europa-weiter-denken.at

 

Die Aktion läuft bis April 2010. Die bis dahin eingegangenen Beiträge werden in ein Manifest aufgenommen, das aus einer Präambel und thematischen Kapiteln bestehen soll. Ergänzt wird die Initiative durch landesweite Diskussionsveranstaltungen unter dem Titel "Europa Cafés". Die gesammelten Beiträge sollen anschließend als Antrag auf dem Bundesparteitag der SPÖ eingebracht werden.

EOT
0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • In den Kommentaren mögliche HTML-Befehle: <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Spamschutz: Bitte geben Sie diese Zeichenfolge ein, damit wir sehen können, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen ohne Leerzeichen ein und beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.
Bild von Jörg Knocha

Jörg Knocha

Jörg Knocha, Jahrgang 1983, wurde in der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren und ist im pittoresken Spreewald aufgewachsen.

Nach seinem Abitur 2003 und dem ...

Email Profil

Verwandte Artikel

Ein positives "echo"
Diskutieren - Vernetzen – Handeln: Mit diesem Prinzip will die ...
Weiterlesen

Bürgerhaushalte: Sparen angesagt
Positiv betrachtet: Wegen der klammen Kassen haben deutsche Bürger mehr ...
Weiterlesen

E-Konsultation: Der lange Weg zum Ergebnis
„Wir halten Sie auf dem Laufenden“, hat Bundesinnenminister Thomas de ...
Weiterlesen

Bürger wählen Demokratie für die Zukunft
„Demokratie vitalisieren - politische Teilhabe stärken“ - mit diesem ...
Weiterlesen

Die Stadtverbesserer-App
Schlaglöcher, Graffiti, überquellende Mülleimer – im Netz gibt es immer ...
Weiterlesen

Copyright

Copyright © 2009 politik-digital.de
All Rights Reserved