Newsflash
Abonnieren
RSS-NewsfeedHandy-Software für den Widerstand
15. Dezember 2009 - 14:51Bei Verhaftungen von Oppositionellen in autoritären Regimen wird das Handy schnell zum Beweisstück für deren Aktivitäten. Bilder, Videos und Textnachrichten können so leicht zu potentiellen Gefahrenquellen für Regimegegner werden. Die neue Handy-Software "Guardian" will dem entgegenwirken. Mit Hilfe der von Programmierer Nathan Freitas entwickelten Applikation soll die Benutzung des Mobiltelefons für oppositionelle sicherer werden.
Geplante Anwendungen sind zum Beispiel die Verschlüsselung von Kurzmitteilungen oder Gesprächen. Besonders interessant auch: Mit einem einzigen Tastendruck können bestimmte Daten schnell gelöscht werden.
"Guardian" ist nur mit dem Betriebssystem Android kompatibel. Die Open-Source-Software soll die Technologie besonders für Aktivisten in Entwicklungsländern interessant machen. Wann genau die Software zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Jörg Knocha |
Jörg Knocha, Jahrgang 1983, wurde in der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren und ist im pittoresken Spreewald aufgewachsen.
Nach seinem Abitur 2003 und dem ...
Email ProfilSchlagworte
Verwandte Artikel
Kay Oberbeck im Chat
Was möchten Sie von Kay Oberbeck
wissen? Der Google-Sprecher beantwortet live ...
Weiterlesen
Linkschleuder, Basher oder Wahlkämpfer: Wie Politiker twittern
„Mal wieder einen RIESEN Spaß im Kindergarten“, „Diskutiert heute Abend ...
Weiterlesen
Europas Jugendliche diskutieren Netzpolitik
Im Projekt „HUWY“ (Hub Websites for Youth Participation) des Fraunhofer ...
Weiterlesen
Deutsches eGovernment noch ausbaufähig
Deutschland ist im Hinblick auf ePartizipation noch Entwicklungsland. Die ist ...
Weiterlesen
Linkliste zur Enquête-Sitzung
Experten raten Politikern zum Nichtstun, Lars Hinrichs beobachtet die ...
Weiterlesen
Copyright
Copyright © 2009 politik-digital.deAll Rights Reserved

Kommentar hinzufügen